Harnwegssteine

Harnwegssteine

Harnwegssteine ​​sind eine sehr häufige Erkrankung und gehören zum harnwegschirurgischen Krankheitssystem. Und die Inzidenzrate bei Männern ist höher als bei Frauen. Harnsteine ​​werden ebenfalls in Steine ​​der oberen und unteren Harnwege unterteilt und ihre Entstehungsmechanismen, pathologischen Ursachen und Steinzusammensetzungen unterscheiden sich erheblich. Werfen wir nun einen Blick auf die Einführung zu Harnsteinen.

Harnwegssteine ​​sind ein Sammelbegriff für Steinleiden in verschiedenen Teilen der Harnwege und stellen eine häufige Erkrankung der ableitenden Harnwege dar. Je nach Lokalisation der Steine ​​unterscheidet man zwischen Nierensteinen, Harnleitersteinen, Blasensteinen und Harnröhrensteinen. Die Entstehung dieser Krankheit hängt eng mit Umweltfaktoren, systemischen Erkrankungen und Erkrankungen der Harnwege zusammen. Zu den typischen klinischen Manifestationen zählen Lenden- und Bauchkoliken, Hämaturie oder Symptome einer Harnwegsobstruktion und -infektion wie häufiges Wasserlassen, Harndrang und Schmerzen beim Wasserlassen.

Harnsteine ​​bilden sich in den Nieren und der Blase. Zwischen Steinen der oberen und unteren Harnwege bestehen erhebliche Unterschiede hinsichtlich des Entstehungsmechanismus, der Ätiologie, der Steinzusammensetzung und der Epidemiologie. Bei den meisten Steinen im oberen Harntrakt handelt es sich um Calciumoxalatsteine. Unter den Blasensteinen kommen Magnesiumammoniumphosphatsteine ​​häufiger vor als Steine ​​im oberen Harntrakt. Obwohl es für manche Nierensteine ​​klare Ursachen gibt, wie etwa Hyperparathyreoidismus, renale tubuläre Azidose, Schwammniere, Gicht, Fremdkörper, lange Bettruhe, Obstruktion und Infektion, können die Ursachen der meisten Kalziumsteine ​​nicht vollständig erklärt werden. Die drei grundlegendsten Theorien zur Steinbildung sind die Keimbildungstheorie, die Steinmatrixtheorie und die Theorie der kristallinhemmenden Substanzen. Aufgrund der unterschiedlichen Mechanismen der Steinbildung im oberen Harntrakt werden diese von manchen Menschen in Steine ​​unterteilt, die auf Stoffwechselfaktoren zurückzuführen sind, und in infektiöse Steine. Stoffwechselsteine ​​werden durch Stoffwechselstörungen wie Hyperparathyreoidismus, Hyperkalziurie, Hyperurikosurie und Hyperoxalurie verursacht, die verschiedene Ursachen haben können. Hohe Konzentrationen chemischer Komponenten schädigen die Nierentubuli und führen zu einer Zunahme der Matrixsubstanzen im Urin, zur Ausfällung von Salzen und zur Bildung von Steinen. Infektiöse Steine ​​werden durch Bakterien verursacht, die Urease produzieren, die Harnstoff im Urin abbauen und Ammoniak produzieren, das den Urin alkalisiert und dazu führt, dass das Phosphat und Ammoniumurat im Urin relativ übersättigt wird, was zu Ablagerungen führt. Bakterien, Infektionsprodukte und nekrotisches Gewebe sind ebenfalls der Kern der Steinbildung.

Alle Steine, die im menschlichen Nierenbecken, im Harnleiter, in der Blase und in der Harnröhre auftreten, werden zusammenfassend als Harnsteine ​​bezeichnet, auch als Urolithiasis bekannt. Urolithiasis ist eine weltweit verbreitete Erkrankung. Auch in meinem Land ist die Inzidenzrate hoch und sie tritt häufig bei jungen und mittelalten Menschen auf, sodass die Zahl der Krankenhausbesuche relativ hoch ist.

Die Größe von Harnsteinen kann sehr unterschiedlich sein. Die größten können so groß wie ein Eigelb sein und einen Durchmesser von 5 bis 6 cm haben, und die kleinsten können so klein wie feiner Sand sein. Wenn die Steine ​​an ihrem ursprünglichen Ort verbleiben, verspürt der Patient häufig keine Beschwerden oder nur ein leichtes Spannungs- und Schweregefühl in der Taille und im Bauch, das oft nicht auffällt. Daher kommt es häufig vor, dass die Nierenbeckensteine ​​der Patienten bereits einen Durchmesser von über 1 cm erreicht haben, jedoch nicht entdeckt werden. Harnsteine ​​werden nur bei körperlichen Untersuchungen oder Tests auf andere Krankheiten entdeckt. Wenn sich die Steine ​​bewegen oder nach unten wandern, können sie schwere und unerträgliche Krämpfe in der Taille und im Unterleib des Patienten verursachen und erfordern oft Injektionen mit starken Schmerzmitteln wie Pethidin, um wirksam zu sein. Oft begleitet von Übelkeit

Zu den Symptomen zählen Erbrechen und roter Urin. Im aktiven Stadium der Steine ​​zeigt der B-Ultraschall häufig eine ein- oder beidseitige Hydronephrose, die dadurch verursacht wird, dass sich die Steine ​​nach unten bewegen und irgendwo im Harnleiter stecken bleiben. Zu diesem Zeitpunkt sollten wir die günstige Gelegenheit nutzen, die sich durch die Abwärtsbewegung des Steins ergibt, und eine Differenzierung und Behandlung mit Akupunktur oder chinesischer Medizin durchführen, um die Ausscheidung der Steine ​​so schnell wie möglich zu fördern und die Hydronephrose vollständig zu beseitigen. Andernfalls bleiben die Steine ​​über längere Zeit stecken und die Harnausscheidung verläuft nicht reibungslos, was im Laufe der Zeit zu irreversiblen Nierenschäden mit schwerwiegenden Folgen führen kann.

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