Was sind die häufigsten Ursachen für Harnsteine? Harnsteine können Symptome wie Lenden- und Bauchkoliken, Hämaturie usw. verursachen. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum an Harnsteinen leiden, kann die Urinausscheidung nicht reibungslos erfolgen, was im Laufe der Zeit zu irreversiblen Nierenschäden führen kann. Deshalb werden wir uns heute die häufigsten Ursachen für Harnsteine ansehen. (I) Zu den epidemiologischen Faktoren zählen Alter, Geschlecht, Beruf, sozioökonomischer Status, Zusammensetzung und Struktur der Ernährung, Wasseraufnahme, Klima, Stoffwechsel und Genetik. Steine im oberen Harntrakt kommen häufig bei Menschen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren vor. Es gibt mehr Männer als Frauen. Das höchste Erkrankungsalter bei Männern liegt bei 35 Jahren. Bei den Frauen gibt es zwei Höhepunkte, nämlich im Alter von 30 und 55 Jahren. Während des Zweiten Weltkriegs ging die Zahl der Steine in den oberen Harnwegen zurück, in der Zwischenzeit und in den letzten vier Jahrzehnten nahm sie jedoch deutlich zu, was darauf schließen lässt, dass dies mit Veränderungen der Einkommens- und Ernährungsstruktur zusammenhängt. Experimente haben gezeigt, dass eine Erhöhung des Anteils tierischer Proteine und raffinierten Zuckers sowie eine Verringerung der Ballaststoffe in der Ernährung die Bildung von Steinen im oberen Harntrakt begünstigen. Das Trinken von viel Wasser zur Verdünnung des Urins kann die Bildung von Kristallen im Urin verringern. Relativ hohe Umgebungstemperaturen und verringerte Aktivität sind ebenfalls Einflussfaktoren, aber Beruf und Klima sind nicht die einzigen bestimmenden Faktoren. (II) Urinfaktoren 1. Übermäßige Ausscheidung steinbildender Substanzen: erhöhte Ausscheidung von Kalzium, Oxalsäure und Harnsäure im Urin. Längere Bettruhe, Hyperparathyreoidismus (reabsorptive Hyperkalziurie), idiopathische Hyperkalziurie (absorptive Hyperkalziurie – erhöhte intestinale Kalziumabsorption oder renale Hyperkalziurie – verringerte tubuläre Kalziumreabsorption), andere Stoffwechselstörungen und renale tubuläre Azidose führen allesamt zu einer erhöhten Kalziumausscheidung im Urin. Gicht, ständig saurer Urin, chronischer Durchfall und Thiaziddiuretika erhöhen die Harnsäureausscheidung, die endogene Oxalsäuresynthese oder die intestinale Absorption von Oxalsäure, was zu Hyperoxalurie führen kann. 2. Die Harnsäure sinkt und der pH-Wert steigt. 3. Die Urinmenge nimmt ab, wodurch die Konzentration von Salzen und organischen Substanzen zunimmt. 4. Der Gehalt an Substanzen, die die Kristallbildung im Urin hemmen, wie Zitronensäure, Pyrophosphat, Magnesium, saure Mukopolysaccharide und bestimmte Spurenelemente, nimmt ab. (iii) Anatomische Anomalien wie Harnwegsobstruktionen führen zur Ablagerung von Kristallen oder Matrix in Bereichen mit schlechter Drainage, Harnverhalt und sekundärer Harnwegsinfektion, was die Steinbildung begünstigt. (IV) Harnwegsinfektion Die Ursache der meisten Calciumoxalatsteine ist unbekannt. Calciumphosphat- und Ammoniummagnesiumphosphatsteine werden mit Infektionen und Verstopfung in Verbindung gebracht. Harnsäuresteine stehen im Zusammenhang mit Gicht usw. Zystinsteine sind eine seltene familiäre Erbkrankheit, die durch die Ausscheidung großer Mengen Zystin im Urin verursacht wird. |
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