Es ist erwiesen, dass Venenerkrankungen der unteren Extremitäten bei Frauen eng mit einer Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt zusammenhängen. Während einer Schwangerschaft vergrößert sich die Gebärmutter allmählich. Die vergrößerte Gebärmutter drückt kontinuierlich auf die untere Hohlvene und die Beckenvenen, was zu einem schlechten venösen Blutrückfluss in den unteren Gliedmaßen und einem kontinuierlichen Anstieg des Venendrucks in den unteren Gliedmaßen führt. Darüber hinaus kommt es in der mittleren und späten Phase der Schwangerschaft zu einer Zunahme des Blutvolumens und einer Abnahme der Aktivität, was zu einer Verdünnung der Venenwände und durch Progesteron zu einer Verringerung der Elastizität der Blutgefäße führt. Die Blutzusammensetzung verändert sich, wodurch Wasser leichter in das Gewebe eindringen kann. Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes nimmt zu, was zu Krampfadern oder einer Verdickung der Blutgefäße führt, die sich hauptsächlich in einer Erweiterung, Windung und Krümmung der oberflächlichen Venen an den Waden und Knöcheln äußert. Aufgrund dieser ungünstigen Faktoren sind schwangere Frauen anfälliger für Krampfadern in den unteren Extremitäten, wobei die Häufigkeit deutlich höher ist als bei nicht schwangeren Frauen. Zu den Schmerzen, mit denen schwangere Mütter täglich konfrontiert sind, gehören daher: Müdigkeit, Unruhe, schwere und straffe Beine; Taubheitsgefühl und Krämpfe in den Waden in der Nacht und sichtbare Schwellungen in den Füßen. Statistiken zeigen, dass 30 % der Mütter, die zum ersten Mal schwanger sind, an Krampfadern leiden; Mehr als 50 % der Mütter, die mehrmals schwanger sind, leiden an Krampfadern. Die Häufigkeit einer Venenthrombose der unteren Extremitäten liegt 1–2 Monate nach der Entbindung, was auf die Einnahme großer Mengen blutstillender Medikamente und zu geringe Aktivität während der Erholungsphase nach der Geburt zurückzuführen ist. Während der Wochenbettzeit werden Mütter oft im Zimmer eingesperrt und dürfen nicht ausgehen oder sind sogar bettlägerig. Natürlicherweise verringert sich ihr Aktivitätsniveau und auch ihre Blutzirkulation verlangsamt sich, was die Hauptursache für Thrombosen ist. Um die Milchproduktion nach der Geburt zu steigern, essen Frauen zudem viele fetthaltige Nahrungsmittel, was die Blutviskosität erhöht und ebenfalls eine der Ursachen für Venenthrombosen in den unteren Extremitäten ist. Diese Probleme beeinträchtigen häufig nicht nur das Aussehen, sondern schädigen auch die Gesundheit der Schwangeren und stellen eine Gefahr für Mutter und Kind dar. Die Behandlung von Krampfadern während der Schwangerschaft erfordert keine drastischen chirurgischen Eingriffe oder medikamentöse Behandlungen, um eine Beeinträchtigung des Fötus zu vermeiden. Die wichtigste Maßnahme besteht darin, elastische Strümpfe mit abgestufter Dekompression zu verwenden, um die Blutzirkulation in den unteren Gliedmaßen künstlich zu verbessern, Ödeme in den unteren Gliedmaßen zu reduzieren, durch Krampfadern verursachte Schmerzen und Beschwerden zu lindern und einer Verschlimmerung der Krampfadern vorzubeugen. Und steigern Sie Ihre Aktivität während der Schwangerschaft entsprechend, vermeiden Sie zu langes Stehen oder Sitzen, um die Durchblutung der unteren Gliedmaßen zu verbessern und Krampfadern vorzubeugen und zu reduzieren. |
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