Im Alltag der Menschen sind Harnsteine eine sehr häufige chirurgische Erkrankung. Der Schaden, den diese Krankheit anrichtet, ist sehr ernst. Wenn wir an dieser Krankheit erkranken, können wir uns gut vorstellen, welchen Schaden sie unserem Körper zufügt. Nachfolgend finden Sie eine kurze Einführung in die Gründe, warum Harnsteine häufig wiederkehren. Normaler Urin enthält häufig eine Vielzahl kristalliner Salze wie Oxalat, Phosphat, Carbonat, Urat usw. Im Harnsystem halten diese Kristallsalze ein relatives Gleichgewicht mit kolloidalen Substanzen im Urin aufrecht, wie beispielsweise Mucinen und Nukleinsäuren. Wenn die Konzentration der Kristallsalze zunimmt oder die Menge oder Qualität der Mukopolysaccharide abnormal ist, wird das Gleichgewicht zwischen Kristallen und Kolloiden gestört und die Kristallsubstanzen fallen aus und bilden Steine. Bei einer Dehydration verringert sich die Urinmenge, der Urin konzentriert sich, die Konzentration der Kristallsalze im Urin steigt und die Häufigkeit von Harnsteinen nimmt zu. Einige Erkrankungen führen zu einer vermehrten Ausscheidung von Kristallen im Körper und können auch die Kristallkonzentration im Urin erhöhen. Harnsteine über 95 °C enthalten Kalzium, das bei einer Überfunktion der Nebenschilddrüse Knochenkalzium ins Blut mobilisieren kann; große Mengen an Nebennierenrindenhormonen verursachen Knochenauflösung, was zu einem Anstieg des Kalziumspiegels im Urin führen kann; Bei langfristig bettlägerigen Patienten kommt es zu Knochenschwund, Osteoporose und Entkalkung, außerdem wird Kalzium aus den Nieren über den Blutkreislauf ausgeschieden. Die langfristige Einnahme großer Mengen kalziumhaltiger Antazida oder übermäßiger Mengen an Vitamin D erhöht die Kalziumaufnahme und kann auch den Kalziumspiegel im Urin erhöhen. Wenn das Kolloid im Urin einen übersättigten Zustand an Kalziumsalzen nicht aufrechterhalten kann, kann es durch die Ausfällung von Kalziumsalzen auch zur Bildung von Steinen kommen. Einige Stoffwechselstörungen, wie beispielsweise Störungen des Purinstoffwechsels und eine erhöhte Harnsäureausscheidung bei Gichtpatienten, können durch Harnsäuresteine kompliziert werden. Veränderungen der physikalischen und chemischen Eigenschaften des Urins Die Konzentration von Kristallen im Urin ist normal, aber auch Veränderungen der physikalischen und chemischen Eigenschaften des Urins können die Steinbildung fördern. Beispielsweise können Veränderungen des pH-Werts des Urins die Löslichkeit von Kristallen beeinflussen. Alkalischer Urin begünstigt die Bildung von Calciumphosphat-, Magnesiumammoniumphosphat- und Calciumoxalatsteinen. Saurer Urin neigt zur Bildung von Harnsäuresteinen und Zystinsteinen. Darüber hinaus können auch Veränderungen des Mucingehalts im Urin, der die Matrix der Harnsteine bildet, eine gewisse Rolle bei der Bildung von Harnsteinen spielen. Damit endet die Einführung zur Entstehung von Harnsteinen. Ich hoffe, dass im modernen Leben jeder es vermeiden sollte, sich selbst zu sehr psychisch unter Druck zu setzen und seine Harnsteine so schnell wie möglich selbst zu heilen. Darüber hinaus müssen Sie bei der Behandlung Ihrer Harnsteine auf Ihre Ernährung achten. Durch die Beschreibung und Erklärung im obigen Artikel bin ich davon überzeugt, dass jeder ein gewisses Verständnis für die Erkrankung Harnsteine und auch für die Ursache dieser Erkrankung hat. Dann müssen wir darauf achten, dieser Krankheit in unserem zukünftigen Leben vorzubeugen, um zu vermeiden, dass sie unserem Körper schadet. Ich wünsche Ihnen allen eine schnelle Genesung. |
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