Welche Routineuntersuchungen gibt es bei Hydrozephalus? Viele Menschen wissen nicht viel über Hydrozephalus. Sie wissen nur, dass es eine ernste Krankheit ist. Zu den Routineuntersuchungen bei Hydrozephalus ist man noch weniger klar. Lassen Sie uns nun herausfinden, welche Routinetests bei Hydrozephalus durchgeführt werden. Welche Routineuntersuchungen gibt es bei Hydrozephalus? Krankengeschichte 1. Bei einem angeborenen Hydrozephalus treten bei der Geburt Symptome auf, wie etwa die häufigere Dandy-Walk-Anomalie (Verschluss des Foramens des vierten Ventrikels, Erweiterung des vierten Ventrikels, übermäßige Länge des Kopfes oder eine Zyste am Ende des Kleinhirns, die die hintere Schädelgrube blockiert) und eine Familienanamnese. 2. Ein sekundärer Hydrozephalus kann mit einer Enzephalitis und Meningitis in der Vorgeschichte oder einer intrakraniellen Blutung nach der Geburt einhergehen. 3. Die meisten Patienten weisen Symptome wie einen großen Kopf, geistige Behinderung, Depression, Schläfrigkeit, Entwicklungsverzögerung und Unterernährung auf. Körperliche Untersuchung 1. Der Kopfumfang nimmt zu, die Fontanelle wölbt sich, die Schädelnähte spalten sich, die Kopfform wird rund, beim Klopfen knistert es, der Schädel wird dünner und sogar durchscheinend. Eine Venenstauung kann in der Stirn- und Schläfenregion auftreten. Der Schädeltransilluminationstest war positiv. 2. Beide Augen sehen aus wie bei einer untergehenden Sonne und die meisten Patienten haben Nystagmus. 3. Der Patient hat häufig Tics oder wiederkehrende Anfälle. Darüber hinaus können Anzeichen wie Hirnnervenlähmung, Gliedmaßenlähmung, erhöhter Muskeltonus oder Ataxie auftreten. Testen 1. Die Untersuchung der Schädelausrichtung oder die CT-Untersuchung zeigt eine vergrößerte Schädelhöhle, eine Ausdünnung des Schädels, eine Trennung der Schädelnähte und eine vergrößerte vordere Fontanelle. 2. Injizieren Sie 1 ml neutrales Phenolrot in die Seitenkammer und führen Sie innerhalb von 2 bis 12 Minuten eine Lumbalpunktion durch. Phenolrot ist in der Zerebrospinalflüssigkeit zu sehen und weist auf einen nicht-obstruktiven Hydrozephalus hin. Wenn nach 20 Minuten kein Phenolrot in der Zerebrospinalflüssigkeit zu sehen ist, deutet dies auf einen obstruktiven Hydrozephalus hin. 3. Ventrikulographie: Gefilterter Sauerstoff wird langsam in die Ventrikel injiziert, anschließend wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, bei der vergrößerte Ventrikel und eine Ausdünnung der Großhirnrinde sichtbar werden. Wenn die Dicke der Großhirnrinde über 2 cm liegt und der Hydrozephalus gelindert werden kann, deutet dies darauf hin, dass die Intelligenz des Patienten wiederhergestellt werden kann. Gleichzeitig kann die Ventrikulographie auch dabei helfen, die Stelle der Blockade zu bestimmen oder intrakranielle Tumore zu erkennen. Durch ventrikuläre Gas- oder wasserlösliche Jodangiographie können Form und Größe des Ventrikelsystems sowie die Dicke der Großhirnrinde dargestellt werden. 4. Die zweidimensionale Ultraschalluntersuchung des Kopfes zeigt, dass die Mittellinienwelle des Gehirns nicht verschoben ist, das Ventrikelsystem jedoch vergrößert ist. 5. CT- oder MRT-Scans zeigen eine deutliche Vergrößerung des Ventrikelsystems, die manchmal Aufschluss über die Ursache eines Hydrozephalus geben kann. Welche Routineuntersuchungen gibt es bei einem Hydrozephalus? Ich glaube, dass durch die obige Einführung jeder dieses Problem verstanden hat. Ich hoffe, dass der obige Inhalt allen helfen kann. |
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