Jeder hat wahrscheinlich schon einmal vom Hydrozephalus gehört, aber Sie wissen möglicherweise nicht viel über die genaue Einteilung dieser Krankheit. Nur wenn Sie die Klassifizierung dieser Krankheit genau kennen, können Sie nach einer unglücklichen Erkrankung die geeignete Behandlungsmethode auswählen. Welche Arten von Hydrozephalus gibt es? (I) Akuter Hydrozephalus Ein akuter Hydrozephalus entwickelt sich rasch. Im Allgemeinen können Symptome eines erhöhten Hirndrucks innerhalb weniger Stunden auftreten. Bei manchen kann es während des akuten Anfalls zu kurzfristigen oder dauerhaften Sehbehinderungen kommen. Die intrakraniale Kompensationskapazität ist gering und es kommt häufiger zu Bewusstseinsstörungen. Wenn keine sofortige Behandlung erfolgt, kann es zu einem Hirneinklemmungsprozess und möglicherweise zum Tod kommen. (ii) Chronischer Hydrozephalus Ein Hydrozephalus entsteht schleichend, da der Schädel noch über eine gewisse Kompensationskapazität verfügt. Gleichzeitig enthält der Schädel aufgrund der Trennung der Knochennähte, der Schrumpfung des Hirngewebes und der Erweiterung des Ventrikelsystems mehr nicht absorbierte Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit. Bei der fortschreitenden Ausdehnung der Ventrikel werden die Leitungsfasern der kortikospinalen Bahnen um die Ventrikel gedehnt und beschädigt, was zu Gang- und Bewegungsstörungen führt. (III) Hydrozephalus mit normalem intrakraniellen Druck Der Normaldruckhydrozephalus ist ein klinisch-pathologisches Syndrom und ein Zustand des chronischen Hydrozephalus. Obwohl es sich in den meisten Fällen um einen kommunizierenden Hydrozephalus handelt, umfassen sie auch einige unvollständige obstruktive Hydrozephalus, wie beispielsweise Verwachsungen, Stenosen und Verwachsungen der hinteren Schädelgrube des Aquaeductus cerebri. Charakteristisch ist, dass der Liquordruck wieder im Normbereich liegt, jedoch weiterhin ein leichter Druckgradient (Druckunterschied) zwischen den Ventrikeln und dem Hirnparenchym besteht. Dieser Druckgradient kann zu einer weiteren Ausdehnung der Ventrikel und damit zu einer Schädigung der Neuronen und Nervenfasern führen. Beim Normaldruckhydrozephalus handelt es sich eigentlich um eine Art intermittierender Hydrozephalus mit hohem intrakraniellen Druck. Der intrakraniale Druck schwankt im Verlauf der Erkrankung und kann entweder zu einer Verschlimmerung oder Linderung führen. Bei Kindern kann sich auch ein Normaldruckhydrozephalus entwickeln, der eine fortschreitende Vergrößerung der Ventrikel und eine allmähliche Schädigung der weißen Substanz verursacht. Im Allgemeinen treten jedoch keine Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie auf. In den späteren Stadien der Krankheit äußert sich die Krankheit in einem kompensatorischen Hydrozephalus und die Ventrikel hören auf, sich auszudehnen. (IV) Statischer Hydrozephalus Es handelt sich um einen Zustand, bei dem der Hydrozephalus automatisch verschwindet, nachdem er ein gewisses Ausmaß erreicht hat. Die Hauptmerkmale sind, dass die Sekretion und Absorption von Liquor cerebrospinalis tendenziell ausgeglichen sind, der Druckgradient zwischen den Ventrikeln und dem Hirnparenchym verschwunden ist, das Volumen der Ventrikel stabil bleibt oder schrumpft und keine neuen neurologischen Schäden auftreten. Welche Arten von Hydrozephalus gibt es? Ich glaube, dass jeder dieses Problem durch die obige Einführung verstanden hat. Ich hoffe, dass der obige Inhalt für alle hilfreich sein kann. |
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