Wie stehen die Heilungschancen einer Costochondritis? Ich glaube, das ist es, was den Patienten am meisten Sorgen bereitet. Die Häufigkeit einer Costochondritis ist im Leben nicht gering. Es befällt hauptsächlich die Verbindungsstelle zwischen dem 2. und 5. Rippenknorpel. Im Allgemeinen ist die Inzidenzrate bei Frauen höher als bei Männern. Wie stehen also die Heilungschancen einer Costochondritis? Lasst uns gemeinsam lernen. Diese Krankheit wird klinisch hauptsächlich in unspezifische Costochondritis und infektiöse Costochondritis unterteilt. Unabhängig von der Art der Erkrankung sind die Heilungschancen jedoch sehr hoch, solange der Patient aktiv an der Behandlung mitarbeitet und seine tägliche Pflege gut beachtet. Die Ursache der Costochondritis ist noch unklar. Zu den möglichen Ursachen zählen Virusinfektionen. In vielen Fällen liegt vor Ausbruch der Krankheit eine Virusinfektion der oberen Atemwege vor. Eine chronische Belastung der Bänder des Sternokostalgelenks und der Rippenknorpel sowie Ernährungsstörungen aufgrund von Immun- oder Hormonstörungen können auch mit Tuberkulose, systemischer Unterernährung, akuten bakteriellen Infektionen der oberen Atemwege, rheumatoider Arthritis, Subluxation des Sternokostalgelenks, Aufprallverletzungen im Brustbereich, starkem Husten und anderen Verletzungen in Zusammenhang stehen. Eine akute unspezifische Costochondritis kann plötzlich auftreten und mit einem stechenden Schmerzgefühl, pochenden Schmerzen oder Wundsein in der Brust einhergehen. Eine schleichende, unspezifische Costochondritis entwickelt sich langsam und führt dazu, dass die Verbindungsstelle zwischen Rippen und Rippenknorpel bogenförmig anschwillt und dumpf schmerzt, ohne dass sich die Haut verändert. Die Schmerzen sind unterschiedlich stark und halten oft an. Da sich die Läsion im oberen Teil der Brust befindet, treten auch Schmerzen in der Brust auf derselben Seite auf, und Patientinnen denken fälschlicherweise, sie hätten Brustschmerzen und suchen einen Arzt auf. Eine infektiöse Costochondritis führt zu Rötungen, Schwellungen, Überwärmung und Schmerzen der betroffenen Haut, wobei Brustschmerzen das Hauptsymptom sind. Dies ist normalerweise das erste Symptom und der Schweregrad variiert. Aufgrund der Brustschmerzen haben die Patienten Angst, tief einzuatmen oder zu husten, was leicht zu einer Lungeninfektion führen kann. Durch Weichteilnekrose können Abszesse entstehen und durch das Platzen von Abszessen können sich Sinuskanäle bilden. Patienten weisen häufig offensichtliche Symptome einer systemischen Infektion auf. Eine Costochondritis wird im Allgemeinen nur symptomatisch behandelt, beispielsweise durch die Einnahme von Schmerzmitteln, heißen Kompressen, Physiotherapie oder einer lokalen Procainblockade. Auch die systemische oder topische Verabreichung von Kortikosteroiden kann zur Linderung der Symptome beitragen. In der Akutphase können Erythromycin und Morphin eingenommen werden. Geben Sie antivirale Medikamente wie Virulin. Alternativ können Sie Hormone wie Prednison oder Dexamethason verwenden. Bei starken Schmerzen können 5 ml Lidocain plus Dexamethason direkt in die schmerzende Stelle injiziert werden und eine lokale Blockade kann mit Novocain und Prednisolon durchgeführt werden. |
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