Ob der Patient an einer Steinerkrankung leidet, erfordert eine eindeutige Diagnose, da es sonst leicht zu Verwechslungen mit anderen Erkrankungen kommt und die Wirkung der Behandlung beeinträchtigt wird. Die wichtigsten Untersuchungsmethoden für intrahepatische Gallengangssteine dürften jedem bekannt sein, daher werde ich sie hier nicht einzeln vorstellen. Nun stellen wir die wertvollste Zusatzuntersuchung für intrahepatische Gallengangssteine vor. Intrahepatische Gallengangssteine sind eine Art von Gallengangssteinen, d. h. Steine in den Gallengängen oberhalb des Zusammenflusses des linken und rechten Lebergangs. Es kann allein oder zusammen mit extrahepatischen Gallengangsteinen auftreten. Normalerweise Bilirubinsteine. Intrahepatische Gallengangssteine werden häufig von extrahepatischen Gallengangssteinen begleitet. Diese Krankheit kann schwerwiegende Komplikationen verursachen und ist eine häufige Todesursache bei gutartigen Gallenerkrankungen. Intrahepatische Gallengangssteine können diffus im intrahepatischen Gallengangssystem vorhanden sein oder im Gallengang eines bestimmten Leberlappens oder -segments auftreten und kommen im linken Lappen deutlich häufiger vor als im rechten. Die wertvollste Zusatzuntersuchung bei intrahepatischen Gallengangssteinen: Gallenmanometrie Mithilfe einer Gallenmanometrie kann festgestellt werden, ob die Ausscheidung der Galle durch den Gallengang normal ist. Bei intrahepatischen Gallengangsteinen in einem bestimmten Zweig hat die Gallenmanometrie wenig klinische Bedeutung. Bei Steinen in den linken und rechten Lebergängen in der Nähe des Hilus und in Verbindung mit einer Gallengangstenose kann es jedoch zu einer mangelhaften Gallenausscheidung kommen, was eine Gallengangserweiterung, Gallenretention und einen erhöhten Gallengangsdruck oberhalb der Läsion zur Folge hat. Mittlerweile gibt es elektronische Gallenmanometer, die den Druck im Gallengang genau messen können und je nach Zustand des Patienten eingesetzt werden sollten. Bei der Radionuklid-Flare-Szintigraphie wird üblicherweise das Radionuklid 99mTc verwendet, das nach intravenöser Injektion vom retikuloendothelialen System aufgenommen und in den Gallengang ausgeschieden wird. Der Scan kann in Schichten und Fixpunkte unterteilt werden, um dreidimensionale Bilder zu erhalten, die die Beziehung zu benachbarten Strukturen zeigen und eine bessere Grundlage für die Diagnose bieten. Die Diagnose intrahepatischer Gallengangssteine ist jedoch nicht optimal. Eine selektive Zöliakie-Arterien-Angiographie wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Arterien verschoben, komprimiert oder unterbrochen sind oder abnormale Gefäßschatten aufweisen. Es ist wirksam bei der Differenzialdiagnose von Leber- und Gallenblasenkrebs, aber nicht ideal für die Diagnose von intrahepatischen Gallengangsteinen. Darüber hinaus erfordert die arterielle Angiographie bestimmte Geräte, eine komplizierte Operation und hohe technische Anforderungen, sodass sie bei intrahepatischen Gallengangsteinen nicht die bevorzugte Methode ist. Das Obige ist eine Einführung in die wertvollsten Zusatzuntersuchungen bei intrahepatischen Gallengangsteinen. Ich hoffe, dass der obige Inhalt für alle hilfreich sein kann. |
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