So erkennen Sie Hydronephrose genau

So erkennen Sie Hydronephrose genau

Es gibt viele Ursachen für Hydronephrose und viele Behandlungsmethoden, aber jede Behandlungsmethode hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Experten raten Patienten daher, vorsichtig zu sein, sobald sie verschiedene Symptome einer Hydronephrose bemerken. Sehen wir uns an, wie man genau auf Hydronephrose prüft.


Erstens: Röntgenaufnahme der Harnwege:

Es können ein vergrößerter Nierenschatten und ein Hydrops auftreten.

Zweitens: B-Ultraschall:

Diese Methode ist einfach, bequem und zerstörungsfrei und ermöglicht eine relativ genaue Bestimmung der Wasseransammlungsmenge und der Dicke der Nierenrinde. Es kann auch vorläufig von Nierenzysten und Nierentumoren unterschieden werden. Die Ultraschallkriterien zur Beurteilung des Ausmaßes einer Hydronephrose sind: Frühstadium der Hydronephrose: keine offensichtlichen Veränderungen in den Ultraschallbildern; leichte Hydronephrose: es zeigen sich band-, oval- oder rautenförmige Echoareale im Nierensinus; mäßige Hydronephrose: Der Nierensinus weist einen typischen handschuhförmigen, röhrenförmigen oder radförmigen echofreien Bereich auf und das Parenchym ist dünner, aber dicker als die Hälfte der normalen Dicke; schwere Hydronephrose: Es gibt große multilokuläre zystische echofreie Bereiche im Nierensinus und das Parenchym ist deutlich dünner, aber dicker als 1/4 der normalen Dicke; extrem schwere Hydronephrose: Der echofreie Bereich im Nierensinus hat die Form einer riesigen Zyste oder weist unvollständige Trennungen auf, und das Parenchym ist dünn und schwer zu unterscheiden.

Drittens: Farbdoppler-Ultraschall:

Die hämodynamischen Veränderungen der betroffenen Niere werden durch die Messung des intrarenalen arteriovenösen Blutflussspektrums widergespiegelt. Die gemessenen Parameter waren die maximale systolische Kraft und der Widerstandsindex. SV spiegelt hauptsächlich die Füllung der Nierengefäße und die Intensität der Blutversorgung wider, RI spiegelt den Widerstandszustand der Nierenblutgefäße wider, hängt mit der Gefäßelastizität und den interstitiellen Veränderungen der Nieren zusammen und hängt auch mit dem Nierenblutfluss zusammen.

Viertens: IVU intravenöse Urographie:

Dies kann dabei helfen, festzustellen, ob es sich um eine einseitige oder beidseitige Hydronephrose handelt, den Ort der Obstruktion, das Ausmaß der Obstruktion usw. Wenn der Hydrops die Funktion der betroffenen Niere ernsthaft beeinträchtigt, ist das Bild möglicherweise nicht gut. Eine hochdosierte IVU mit verzögerter Röntgenaufnahme kann eine Erweiterung und Vergrößerung des Nierenbeckens und der Nierenkelche aufdecken.

Fünftens: Retrograde Pyelographie:

Durch Einführen des Harnleiterkatheters bis zur Obstruktionsstelle und schnelles Injizieren eines Kontrastmittels können Ort und Art der Obstruktion angezeigt werden. Bei ausgeprägtem Hydrops kann der Harnleiterkatheter nach der retrograden Angiographie zur Harnableitung belassen werden, um die Nierenfunktion der betroffenen Seite bis zur weiteren Behandlung zu entlasten.

Sechstens: Nierenpunktionsangiographie:

Es eignet sich für Patienten mit unbefriedigender IVU-Bildgebung und fehlgeschlagener retrograder Pyelographie. Das Nierenbecken war oval und erweitert mit glatten Rändern. Bei einem leichten Hydrops ist der Rand des Nierenkelches voll und keulenförmig, während bei einem schweren Hydrops der Kelch rund und wattebauschig ist und das Nierenparenchym dünner wird.

Siebtens: CT:

Es kann die Nierengröße, Kontur, das Nierenparenchym, Hydronephrose und Läsionen außerhalb der Harnwege deutlich darstellen. Eine CT-gestützte Angiographie kann dabei helfen, die Nierenfunktion zu verstehen und Nierenläsionen zu erkennen.

Durch die oben vorgestellte Zusammenfassung der Untersuchung auf Hydronephrose hoffen wir, dass die Patienten bei der Diagnose rechtzeitig behandelt werden, die Symptome verschwinden und ihre Gesundheit wiederhergestellt werden kann.

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