Wir alle möchten in einer gesunden Umwelt leben, doch viele ungünstige Faktoren stellen eine unsichtbare Bedrohung für unser Leben dar. Deshalb müssen wir darauf achten und umfassende Vorsorgemaßnahmen ergreifen. Was sind also die Hauptursachen für Hydronephrose bei jungen Menschen? Nachfolgend stellen wir Ihnen kurz die konkreten Ursachen vor und hoffen, Ihnen damit weiterhelfen zu können. Aufgrund der Behinderung und Ansammlung der Urinausscheidung aus den Nieren führt die Harnretention zu einem Anstieg des intrarenalen Drucks, was zu einer allmählichen Ausdehnung des Nierenbeckens und der Nierenkelche sowie zu einer Atrophie und Zerstörung des Nierenparenchyms führt, was insgesamt als Hydronephrose bezeichnet wird. Bei einer Hydronephrose handelt es sich um eine Vergrößerung des Nierenbeckens und der Nierenkelche, die mit einer Atrophie des Nierengewebes aufgrund einer Obstruktion der Harnwege einhergeht. Wenn die Harnwege an irgendeiner Stelle verengt oder blockiert sind und die normale Funktion der Nerven und Muskeln gestört ist, wird der Harnfluss behindert, was zu einer Harnflussbehinderung führt. Aufgrund der schlechten Harnabsonderung steigt der Druck über der Obstruktion allmählich an und das Lumen dehnt sich aus, was schließlich zu einer Ansammlung von Wasser in der Niere, einer Dilatation, einer Ausdünnung des Nierenparenchyms und einer Nierenfunktionsstörung führt. Bei einer beidseitigen Obstruktion kommt es zu einer Urämie, die schwerwiegende Folgen hat. (1) Segmentale Funktionsstörung: Aufgrund eines segmentalen Muskelmangels, einer Hypoplasie oder einer anatomischen Störung am Ureterenpelvinen Übergang oder am oberen Harnleiter ist die normale Peristaltik dieses Harnleiterabschnitts beeinträchtigt, was zu einer dynamischen Obstruktion führt. Wenn diese Läsion am Eingang des Harnleiters zur Blase auftritt, bildet sie einen angeborenen Megaureter, was zu einer Erweiterung und Hydronephrose der Niere und des Harnleiters führt. (2) Eine intrinsische Harnleiterstenose tritt meist am Übergang zwischen Nierenbecken und Harnleiter auf. Das Stenosesegment beträgt normalerweise 1 bis 2 mm, kann aber auch 1 bis 3 cm lang sein, was zu einer unvollständigen Obstruktion und sekundären Verdrehung führt. Unter dem Elektronenmikroskop ist zu erkennen, dass sich im blockierten Abschnitt zu viele Kollagenfasern um die Muskelzellen herum und in der Zellmitte befinden. Mit der Zeit werden die Muskelzellen geschädigt und es bildet sich ein unelastischer schmaler Abschnitt, der hauptsächlich aus Kollagenfasern besteht, die Harnweiterleitung behindert und eine Hydronephrose verursacht. (3) Verdrehung, Verklebung, Bänderung oder Ventilzinkenstruktur des Harnleiters. Dies kann angeboren oder erworben sein und tritt häufig am Ureterenpelvinen Übergang und im lumbalen Abschnitt des Harnleiters auf und betrifft fast zwei Drittel aller Kinder und Säuglinge. (4) Ektopische Blutgefäße komprimieren den vorderen Teil des Ureterenpelvinen Übergangs. Weitere Manifestationen sind eine Hufeisenniere und eine Behinderung der Nierenrotation während der Embryonalentwicklung. (5) Eine hochliegende Harnleitermündung kann angeboren sein oder durch eine asymptomatische Nierenbeckenerweiterung infolge einer peripelvinen Fibrose oder eines vesikoureteralen Refluxes entstehen, die zu einer Aufwärtswanderung des ureteropelvinen Übergangs führen kann und die Erkennung einer Stenose während der Operation unmöglich macht. (6) Andere angeborene Ureterektopie, Zyste, doppelter Ureter usw. Oben sind die sechs Ursachen der Hydronephrose, die ich Ihnen erklärt habe. Tatsächlich gibt es für diese Krankheit noch immer viele Ursachen und wir müssen sie aus vielen Blickwinkeln betrachten. Oftmals müssen wir uns im Anschluss an die Behandlung der Erkrankung Hydronephrose auch mit der Genesung des Patienten befassen. Dies liegt daran, dass wir bei der Genesung von einer Hydronephrose auf viele Aspekte achten müssen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. |
>>: Einführung in die Übersicht über die Ursachen der Hydronephrose
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