Was ist die konventionelle Diagnose von Gallensteinen?

Was ist die konventionelle Diagnose von Gallensteinen?

Die Diagnose der Erkrankung ist für die Behandlung von großer Bedeutung. Gallensteine ​​zählen heute zu den häufigsten Gallenblasenerkrankungen und bedürfen einer rechtzeitigen Behandlung. Welche herkömmlichen Diagnosemethoden gibt es für Gallensteine? Schauen wir uns zu diesem Thema die Einleitung des Artikels genauer an.

Die Diagnose von Gallensteinen basiert zunächst auf der Krankengeschichte, beispielsweise auf häufigen, in die rechte Schulter ausstrahlenden Schmerzen im Oberbauch der rechten Seite, begleitet von Fieber usw. Anschließend wird eine körperliche Untersuchung des Patienten durchgeführt, die Ergebnisse werden analysiert und einige notwendige Spezialuntersuchungen werden durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Die Diagnose asymptomatischer Gallensteine ​​basiert hauptsächlich auf einer B-Mode-Ultraschalluntersuchung.

Die wichtigsten Punkte zur Diagnose von Gallensteinen sind folgende:

1. Wiederkehrende akute Cholezystitis, chronische Cholezystitis, Gallenblasenerguss oder Gallenkolik ohne Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute oder mit leichter Gelbsucht.

2. Wenn ein Patient über viele Jahre hinweg wiederholte Cholezystitis-Anfälle ohne Gelbsucht hatte und dieser Anfall von Gelbsucht begleitet wird, sollten Gallensteine ​​mit sekundären Gallengangsteinen in Betracht gezogen werden.

3. Durch Ultraschall wurden Gallensteine, eine Vergrößerung der Gallenblase, Flüssigkeitsansammlungen, eine Verdickung oder Atrophie der Gallenwand festgestellt; Durch orale Cholezystographie werden Gallensteine ​​bestätigt, und die Genauigkeit der Ultraschalldiagnose kann über 95 % betragen.

4. Mirizzi-Syndrom: Bei manchen Patienten verlaufen der Gallenblasengang und der gemeinsame Lebergang eine Zeit lang parallel, bevor sie in den gemeinsamen Gallengang münden. Wenn Steine ​​im Gallenblasenhals oder Gallenblasengang festsitzen, kann es aufgrund der Steinkompression und des entzündlichen Ödems zu einer teilweisen Verstopfung oder Verengung des Gallengangs kommen, was zu wiederkehrender Cholangitis führt. Der Patient hat Schmerzen im rechten Oberbauch, Fieber und Gelbsucht. Ultraschall und Laparotomie können die Diagnose bestätigen.

Kürzlich berichteten einige Wissenschaftler, dass die Doppelkontrast-ERCP die Diagnose von Gallensteinen verbessern kann. Die Methode besteht darin, eine entsprechende Menge Luft zu injizieren, nachdem der Gallengang während der ERCP sichtbar gemacht wurde. Der intrahepatische Gallengang und seine Nebenäste sind gut gefüllt und es wird erwartet, dass die Steine ​​im intrahepatischen Gallengang besser bildlich dargestellt werden können. Bei Patienten, deren Gallenblase nicht entfernt wurde, werden etwa 5 bis 10 ml Luft injiziert. Bei Patienten, denen die Gallenblase entfernt wurde, werden etwa 2 bis 3 ml Luft injiziert.

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