Was ist ein Leberhämangiom?

Was ist ein Leberhämangiom?

Viele Krankheiten werden durch unsere Unachtsamkeit verursacht, und das gilt auch für das Leberhämangiom. Diese Krankheit tritt in unserer Leber auf. Da die Leber hauptsächlich giftige Substanzen verstoffwechselt, können Anomalien in der Leber unvorhersehbare Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben. Lassen Sie uns einen Experten bitten, kurz zu beschreiben, was ein Leberhämangiom ist.

Klinische Manifestationen des Leberhämangioms:

Die klinischen Manifestationen eines Leberhämangioms hängen von der Größe, dem Ort, der Wachstumsrate und dem Grad der Beteiligung des Tumors am Lebergewebe ab. Wenn der Tumor klein ist, treten möglicherweise keine klinischen Symptome auf und er wird normalerweise bei einer D-Ultraschalluntersuchung entdeckt. Bei einer Vergrößerung kann sich dies als Vergrößerung der Leber oder als Kompression benachbarter Organe wie Trizeps, Magen und Zwölffingerdarm äußern und zu Oberbauchbeschwerden, Blähungen, Oberbauchschmerzen, dumpfen Schmerzen, Völlegefühl oder Rückenbeschwerden führen. Eine sekundäre intratumorale Infektion kann Fieber und Schmerzen im Leberbereich verursachen. Ein durch ein Trauma verursachter Riss eines Hämangioms kann einen akuten Abdominalschmerz und einen hämorrhagischen Schock verursachen. Wenn ein größeres Hämangiom eine arteriovenöse Fistel in der Leber bildet, kann dies die Menge des zum Herzen zurückkehrenden Blutes erhöhen und eine Herzinsuffizienz verursachen.

Es gibt verschiedene Arten von Leberhämangiomen:

1. Kavernöses Hämangiom der Leber: Dieser Typ ist der häufigste. Die Tumoren können unterschiedliche Größen haben, von der Größe eines Stecknadelkopfes bis hin zur Größe eines menschlichen Körpers, der den größten Teil der Bauchhöhle ausfüllen kann. Der Querschnitt zeigt eine wabenartige, mit Blut gefüllte PN. Handelt es sich um ein einzelnes Riesenhämangiom, kann es zu einer kompensatorischen Vergrößerung des gesunden Lebergewebes kommen. Unter dem Mikroskop sind zystische Blutgefäße gleicher Größe zu erkennen. Die Wände der Blutsinusoide sind mit einer Schicht Endothelzellen ausgekleidet. Die Blutgefäße sind oft mit roten Blutkörperchen gefüllt und manchmal kommt es zur Thrombusbildung. Die Nebenhöhlen sind durch faserige Septen getrennt, gelegentlich mit zytosolischen Strängen. Große faserige Septen enthalten Blutgefäße und kleine Gallengänge. In faserigen Septen und dichten Hohlräumen können Wolfram- oder Phlebolithen auftreten.

2. Sklerosierendes Hämangiom: Das Gefäßgelee kollabiert oder schließt sich, das Septumfasergewebe ist extrem reichhaltig und das Hämangiom unterliegt degenerativen Veränderungen.

3. Hämangioendotheliom: Die Proliferation vaskulärer Endothelzellen ist aktiv und neigt zur malignen Transformation, die häufig mit einem Hämangioendothelialen Sarkom verwechselt wird.

Aus der Einleitung dieses Artikels geht hervor, dass die Ursache des Leberhämangioms nicht klar ist und es viele Arten dieser Krankheit gibt. Daher müssen sich die Patienten vor der Behandlung ausführlichen Untersuchungen unterziehen. Erst wenn die Ursache gründlich identifiziert ist, kann mit der Behandlung begonnen werden. Ich hoffe, dass der Patient bei der Durchführung der Untersuchung mit dem behandelnden Arzt kooperieren kann.

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