Welche Untersuchungen sind bei einem Vorhofseptumdefekt erforderlich?

Welche Untersuchungen sind bei einem Vorhofseptumdefekt erforderlich?

Welche Untersuchungen sind bei einem Vorhofseptumdefekt notwendig? Dies ist wahrscheinlich das Problem, das jeden Patienten und jedes Familienmitglied mit einem Vorhofseptumdefekt am meisten beunruhigt, da es sich bei dieser Krankheit um eine angeborene Herzerkrankung handelt. Wenn die Erkrankung nicht frühzeitig untersucht und diagnostiziert wird, kann eine lange Verzögerung sehr schwerwiegende Folgen haben. Lassen Sie uns nun verstehen, welche Untersuchungen bei dieser Krankheit erforderlich sind.

Experten weisen darauf hin, dass die meisten Kinder mit einem Vorhofseptumdefekt vom Typ Secundum möglicherweise asymptomatisch sind, abgesehen von einer Anfälligkeit für Atemwegsinfektionen wie Erkältungen, und dass ihre Aktivitäten nicht eingeschränkt sind. Im Allgemeinen zeigen sie Symptome wie Kurzatmigkeit, Herzklopfen und Müdigkeit erst in der Pubertät. Nach dem 40. Lebensjahr verschlechtern sich bei den meisten Patienten die Symptome und es kommt häufig zu Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern und Vorhofflattern sowie zu einer Herzinsuffizienz, die ebenfalls eine wichtige Todesursache darstellt. Welche Untersuchungen sind bei einem Vorhofseptumdefekt erforderlich?

Erstens: Bildgebende Untersuchung

1. Echokardiographie und Farbdoppler

Die Diagnose kann in der Regel gestellt werden und es können Anzeichen einer Rechtsherzüberlastung erkannt werden, wie etwa eine Vergrößerung des rechten Vorhofs und der rechten Herzkammer, eine Bewegung des Ventrikelseptums und der Rückwand der linken Herzkammer in die gleiche Richtung, eine Unterbrechung der Kontinuität im mittleren Teil des Vorhofseptums und die Größe des Defekts kann gemessen werden. Mithilfe des Farbdopplers können die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses bestimmt und die Menge des Blutflusses geschätzt werden. Die Ultraschalldarstellung von Venensinusdefekten kann schwierig sein. Eine Wasserstoffperoxid-Kontrastbildgebung kann dabei helfen, die Shuntstelle zu finden, während eine transösophageale Ultraschalluntersuchung sehr klare Bilder liefern kann.

2. Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Die Hauptmanifestationen sind eine Lungenfeldstauung, eine leichte bis mäßige Vergrößerung des Herzschattens und ein prominentes Lungenarteriensegment. Der linke Ventrikel und die Aorta sind normal oder etwas kleiner als normal.

Zweitens, andere Inspektionen

1. Elektrokardiogramm: Bei erwachsenen Patienten können Herzrhythmusstörungen auftreten, wobei Vorhofflimmern und Vorhofflattern am häufigsten sind und eine Rechtsabweichung der Herzachse, ein unvollständiger Rechtsschenkelblock und eine rechtsventrikuläre Hypertrophie aufweisen.

2. Rechtsherzkatheteruntersuchung: Der Sauerstoffgehalt im rechten Vorhof übersteigt den durchschnittlichen Sauerstoffgehalt in der Hohlvene um mehr als 1,9 gelöste Prozent. Auch der rechte Herzkatheter kann durch den Defekt hindurch in den linken Vorhof gelangen. Durch eine Rechtsherzkatheterisierung können der pulmonale und systemische Blutfluss berechnet, der intrakardiale Shunt-Status bestimmt und der pulmonalarterielle Druck gemessen werden.

Oben sind die Untersuchungsgegenstände, die wir Ihnen zum Thema Vorhofseptumdefekt vorgestellt haben. Wir hoffen, dass Sie mehr über dieses praktische Wissen erfahren können. Sobald entsprechende Symptome auftreten, müssen Sie rechtzeitig zur Untersuchung und Diagnose ins Krankenhaus gehen.

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