Viele Menschen denken beim Thema Vorhofseptumdefekt, dass es sich um eine seltene Erkrankung handelt und ihnen dieser Begriff im Alltag noch nie begegnet ist. Tatsächlich handelt es sich hierbei um eine sehr häufige Erkrankung im Herz-Kreislauf-Bereich und um eine Art angeborener Herzfehler. Diese Krankheit hat große Auswirkungen auf unseren Körper und erfordert eine frühzeitige Untersuchung, um die Diagnose zu bestätigen. Welche Untersuchungen sollten also bei einem Vorhofseptumdefekt durchgeführt werden? Lassen Sie uns unten einen Blick darauf werfen. 1. Echokardiographie und Farbdoppler Die Diagnose kann in der Regel gestellt werden und es können Anzeichen einer Rechtsherzüberlastung erkannt werden, wie etwa eine Vergrößerung des rechten Vorhofs und der rechten Herzkammer, eine Bewegung des Ventrikelseptums und der Rückwand der linken Herzkammer in die gleiche Richtung, eine Unterbrechung der Kontinuität im mittleren Teil des Vorhofseptums und die Größe des Defekts kann gemessen werden. Mithilfe des Farbdopplers können die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses bestimmt und die Menge des Blutflusses geschätzt werden. Die Ultraschalldarstellung von Venensinusdefekten kann schwierig sein. Eine Wasserstoffperoxid-Kontrastbildgebung kann dabei helfen, die Shuntstelle zu finden, während eine transösophageale Ultraschalluntersuchung sehr klare Bilder liefern kann. 2. Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Die Hauptmanifestationen sind eine Lungenfeldstauung, eine leichte bis mäßige Vergrößerung des Herzschattens und ein prominentes Lungenarteriensegment. Der linke Ventrikel und die Aorta sind normal oder etwas kleiner als normal. 3. Elektrokardiogramm-Untersuchung: Zu den Manifestationen zählen eine Rechtsabweichung der Herzachse, ein unvollständiger Rechtsschenkelblock und eine rechtsventrikuläre Hypertrophie. Bei erwachsenen Patienten können Herzrhythmusstörungen auftreten, wobei Vorhofflimmern und Vorhofflattern am häufigsten sind. 4. Rechtsherzkatheteruntersuchung: Der Sauerstoffgehalt im rechten Vorhof übersteigt den durchschnittlichen Sauerstoffgehalt in der Hohlvene um mehr als 1,9 gelöste Prozent. Auch der rechte Herzkatheter kann durch den Defekt hindurch in den linken Vorhof gelangen. Durch eine Rechtsherzkatheterisierung können der pulmonale und systemische Blutfluss berechnet, der intrakardiale Shunt-Status bestimmt und der pulmonalarterielle Druck gemessen werden. Experten weisen darauf hin, dass die meisten Kinder mit einem Vorhofseptumdefekt vom Typ Secundum möglicherweise asymptomatisch sind, abgesehen von einer Anfälligkeit für Atemwegsinfektionen wie Erkältungen, und dass ihre Aktivitäten nicht eingeschränkt sind. Im Allgemeinen zeigen sie Symptome wie Kurzatmigkeit, Herzklopfen und Müdigkeit erst in der Pubertät. Nach dem 40. Lebensjahr verschlechtern sich bei den meisten Patienten die Symptome und es kommt häufig zu Vorhofflimmern, Vorhofflattern und anderen Herzrhythmusstörungen sowie zu einer Herzinsuffizienz, die ebenfalls eine wichtige Todesursache darstellt. Daher muss jeder auf diese Krankheit achten und sie bei Auftreten von Symptomen rechtzeitig untersuchen und bestätigen lassen, um die Behandlung nicht zu verzögern. |
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