Welche Erkrankungen können durch einen Vorhofseptumdefekt entstehen?

Welche Erkrankungen können durch einen Vorhofseptumdefekt entstehen?

Welche Erkrankungen können durch einen Vorhofseptumdefekt entstehen? Manche Babys leiden bei der Geburt an einem Vorhofseptumdefekt, der die Entwicklung des Herzens stark beeinträchtigt und auch Komplikationen verursacht. Heute erfahren wir, welche Krankheiten ein Vorhofseptumdefekt verursachen kann:

Herzbeuteltamponade

Dies hängt mit der mangelnden Erfahrung und Unkenntnis des Operateurs mit der anatomischen Struktur des Herzens zusammen. Es kommt zu einer Perforation der Herzwand während des Vorschiebens des Katheters und zu mehreren Freisetzungen und Rückholungen des Okkluders, die meist im linken Vorhofohr auftreten und bei einer Inzidenzrate von etwa 0,12 % liegen.

Okkluderverschiebung oder Abfall

Die Inzidenzrate beträgt 0,24 % bis 1,44 %. Eine intraoperative Okkluderdislokation tritt häufig auf, wenn der Okkluder aus der Einführschleuse gedrückt wird. Dies kann auf Faktoren wie Rotation während des Drückens und zu lockere Okkluderschrauben zurückzuführen sein. Eine postoperative Luxation hängt meist damit zusammen, dass der gewählte Okkluder zu klein ist oder die ASD-Kante dünn, weich und kurz ist.

Arrhythmien

Aufgrund angeborener Entwicklungsstörungen des Reizleitungssystems und der negativen Auswirkungen hämodynamischer Veränderungen auf die elektrophysiologischen Eigenschaften des Herzgewebes können bei ASD-Patienten im Verlauf der Erkrankung und der Behandlung verschiedene Arrhythmien auftreten. Während und nach der Operation können Sinustachykardie, Sinusbradykardie, supraventrikuläre Tachykardie, häufige vorzeitige Vorhofschläge, ein AV-Block und Vorhofflimmern auftreten.

Thromboembolie

Eine Thrombusbildung auf der Oberfläche des linken Vorhofverschlusses kann zu systemischen Thromboembolien führen, beispielsweise zu Embolien der peripheren Arterien, Embolien der Netzhautarterien usw. Inländische Berichte zeigen, dass die Häufigkeit thromboembolischer Komplikationen gering ist. Der Einsatz von Heparin-Antikoagulations- und Thrombozytenaggregationshemmern während und nach der Operation kann thromboembolische Komplikationen reduzieren. Bei ASDs mit größerem Durchmesser sollten die Ultraschall-Nachuntersuchungen innerhalb von 6 Monaten nach der Okklusionsoperation verstärkt werden, um Thromben auf der Oberfläche des Okklusors rechtzeitig zu erkennen. Sobald ein Thrombus gefunden wird, sollte die Antikoagulanzientherapie verstärkt werden. Wenn der Thrombus beweglich ist und die Gefahr einer Ablösung besteht, sollte eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden.

Obwohl es sich beim Vorhofseptumdefekt um eine einfache angeborene Herzerkrankung handelt, dürfen wir sie dennoch nicht unterschätzen. Sobald verdächtige Symptome auftreten, sollten wir rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

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