Welche Komplikationen können bei einem Vorhofseptumdefekt auftreten? Während der Schwangerschaft kommt es aufgrund von Anomalien im Verlauf, der Resorption und der Verschmelzung des fetalen Vorhofseptums zu einem verbleibenden, nicht verschlossenen Defekt zwischen dem linken und rechten Vorhof, der die Ursache vieler Vorhofseptumdefekte ist. Heute möchten wir uns mit den Komplikationen eines Vorhofseptumdefekts befassen: Thromboembolie Eine Thrombusbildung auf der Oberfläche des linken Vorhofverschlusses kann zu systemischen Thromboembolien führen, beispielsweise zu Embolien der peripheren Arterien, Embolien der Netzhautarterien usw. Inländische Berichte zeigen, dass die Häufigkeit thromboembolischer Komplikationen gering ist. Der Einsatz von Heparin-Antikoagulations- und Thrombozytenaggregationshemmern während und nach der Operation kann thromboembolische Komplikationen reduzieren. Bei ASDs mit größerem Durchmesser sollten die Ultraschall-Nachuntersuchungen innerhalb von 6 Monaten nach der Okklusionsoperation verstärkt werden, um Thromben auf der Oberfläche des Okklusors rechtzeitig zu erkennen. Sobald ein Thrombus gefunden wird, sollte die Antikoagulanzientherapie verstärkt werden. Wenn der Thrombus beweglich ist und die Gefahr einer Ablösung besteht, sollte eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden. Kopfschmerzen oder Migräne treten in etwa 7 % der Fälle auf Ort, Art, Ausmaß und Dauer der Schmerzen sind von Person zu Person unterschiedlich. Die längste Laufzeit beträgt ein halbes Jahr. Einige gehen mit Erbrechen, Übelkeit, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Tinnitus und Hörverlust einher. Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Auswahl eines Okklusors, der zu groß ist, da sich auf der Oberfläche keine vollständige Endothelisierung bilden kann. Auch eine unzureichende Thrombozytenaggregationshemmung nach einer Operation oder eine Aspirinresistenz können zur Bildung von Mikrothromben führen, die abfallen und die zerebralen Blutgefäße blockieren. Daher sollte die Thrombozytenaggregationshemmung nach einer interventionellen ASD-Behandlung mindestens ein halbes Jahr lang fortgesetzt werden. Bei Kopfschmerzen in der Vorgeschichte kann die Frist auf ein Jahr verlängert werden. Ob zur Verstärkung der Thrombozytenaggregationshemmung zusätzlich Clopidogrel gegeben oder auf die Antikoagulanzientherapie mit Warfarin umgestellt werden soll, sollte anhand der jeweiligen Situation entschieden werden. Herzbeuteltamponade Dies hängt mit der mangelnden Erfahrung und Unkenntnis des Operateurs mit der anatomischen Struktur des Herzens zusammen. Es kommt zu einer Perforation der Herzwand während des Vorschiebens des Katheters und zu mehreren Freisetzungen und Rückholungen des Okkluders, die meist im linken Vorhofohr auftreten und bei einer Inzidenzrate von etwa 0,12 % liegen. Obwohl es sich beim Vorhofseptumdefekt um eine einfache angeborene Herzerkrankung handelt, dürfen wir sie dennoch nicht unterschätzen. Sobald verdächtige Symptome auftreten, sollten wir rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. |
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