Behandlung von zerebralen Vasospasmen

Behandlung von zerebralen Vasospasmen

Bei vielen Patienten kommt es nach einem zerebralen Vasospasmus zu erhöhtem Hirndruck, Kopfschmerzen, Erbrechen und einem Augenhintergrundödem. Auch nach einer langen Behandlungsdauer können sie nicht mehr geheilt werden. Viele Patienten können nicht anders, als zu fragen: „Leiden Sie schon seit längerer Zeit an einem zerebralen Vasospasmus?“ Lernen wir heute die gängigen Methoden zur Behandlung von zerebralen Vasospasmen kennen.


Nach dem Auftreten eines zerebralen Vasospasmus treten häufig klinische Symptome wie erhöhter intrakranieller Druck, Kopfschmerzen, Erbrechen, das Auftreten oder die Verschlimmerung eines Fundusödems sowie eine Verschlechterung der Bewusstseinsstörung auf. Der Patient ist nicht mehr bei Bewusstsein, sondern wird schläfrig oder komatös. oder durch einen Komazustand mit frühem zerebralen Vasospasmus, der sich normalerweise innerhalb von 2 Tagen erholt → bei Bewusstsein → Koma, und anschließendes erneutes Auftreten eines zerebralen Vasospasmus. Diese dynamische Bewusstseinsveränderung ist ein hervorstechendes Merkmal des zerebralen Vasospasmus. Gleichzeitig treten häufig fokale Symptome unterschiedlichen Ausmaßes auf oder verschlimmern sich, wie etwa Hemiplegie, Hemisensorikstörungen, Aphasie usw. Der Patient hatte weiterhin Fieber und die Anzahl der weißen Blutkörperchen im peripheren Blut stieg weiter an. Wenn sich die oben genannten Symptome verschlimmern und die erneute Blutung schwer zu erklären ist (z. B. wenn eine Lumbalpunktion die erneute Blutung nicht bestätigt oder ein intrakraniales Hämatom vorliegt) und bei der Angiographie ein Gefäßspasmus festgestellt wird, kann dies als zerebraler Vasospasmus bestätigt werden.

Behandlung:

1. Chirurgische Behandlung

Wenn die Angiographie bestätigt, dass eine offensichtliche Stenose oder ein Verschluss der großen Halsarterien vorliegt, die Wirkung des Arzneimittels gering ist und der Allgemeinzustand des Patienten dies zulässt und die Bedingungen es zulassen, können eine Karotis-Endarteriektomie, die Platzierung eines Stents oder eine intra- und extrakranielle Gefäßanastomose in Betracht gezogen werden. Es hat bestimmte therapeutische Wirkungen auf die Beseitigung von Mikroembolien, die Verbesserung des zerebralen Blutflusses und die Herstellung eines Kollateralkreislaufs. Da es sich nicht um eine radikale Heilung handelt und die chirurgischen Indikationen und Auswirkungen noch nicht bestätigt sind, wird es in China selten angewendet.

2. Medikamentöse Behandlung

1. Kalziumantagonisten

Es kann gezielt auf die Kalziumkanäle der glatten Gefäßmuskulatur des Gehirns einwirken und den Zustrom von Kalziumionen von außerhalb der Zellen in die Zellen blockieren. Es beugt Hirnarterienkrämpfen vor, erweitert die Blutgefäße, steigert den zerebralen Blutfluss und erhält die Verformbarkeit der roten Blutkörperchen. Im Allgemeinen werden 5–10 mg Sibelium einmal täglich eingenommen.

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