Lassen Sie die verschiedenen Erscheinungsformen der Vaskulitis erkennen

Lassen Sie die verschiedenen Erscheinungsformen der Vaskulitis erkennen

Vaskulitis ist eine im Alltag weit verbreitete Erkrankung, die jedoch vielen Menschen nicht bewusst ist. Dies führt zu einer verspäteten Behandlung und dem Verpassen der besten Behandlungsmöglichkeit, was wiederum die wirksame Genesung von der Krankheit verzögert. Im Folgenden helfen wir Ihnen, die verschiedenen Erscheinungsformen einer Vaskulitis zu erkennen, in der Hoffnung, Freunden in Not zu helfen.

1. Hauptmanifestationen

Beteiligung mehrerer Systeme; aktive Glomerulonephritis; ischämische oder kongestive Symptome und Anzeichen, insbesondere bei jungen Menschen; Purpura protuberans und andere knotige nekrotisierende Hautausschläge; multiple Mononeuritis und Fieber unbekannter Ursache.

2. Kutane allergische Vaskulitis

Zu den häufigsten Symptomen zählen Müdigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen und in einigen Fällen unregelmäßiges Fieber. Hautläsionen können polymorph sein und umfassen Erytheme, Knötchen, Purpura, Quaddeln, Blutblasen, Papeln, Nekrosen und Geschwüre. Am häufigsten sind die Stellen unterhalb des Knies betroffen, wobei die meisten Hautschäden an den Unterschenkeln und am Fußrücken auftreten. Die meisten Hautläsionen sind zunächst durch purpurfarbene, makulopapulöse Ausschläge gekennzeichnet, die bei Druck nicht verblassen. Diese Ekchymosen stehen also über der Haut und können berührt werden, was eine charakteristische Manifestation dieser Krankheit ist. Das Ödem ist an den Knöcheln und am Fußrücken am stärksten ausgeprägt und tritt am Nachmittag stärker auf, begleitet von Schmerzen, Schwellungen und Schwäche in beiden unteren Gliedmaßen.

3. Systemische allergische Vaskulitis

Die meisten davon sind akut und gehen normalerweise mit Symptomen wie Kopfschmerzen, unregelmäßigem Fieber, Unwohlsein, Müdigkeit sowie Gelenk- und Muskelschmerzen einher. Der Krankheitsverlauf ist unterschiedlich und auch die Schwere der Erkrankung schwankt. Bei einmaliger Exposition des Patienten gegenüber dem Antigen heilt die Erkrankung innerhalb von 3 bis 4 Wochen aus. Bei wiederholter Exposition des Patienten gegenüber dem Antigen kommt es zu einem Rückfall der Erkrankung, der Monate oder Jahre andauern kann. Die Läsionen können in die Schleimhaut eindringen und Nasenbluten und Hämoptyse verursachen. Eine Nierenbeteiligung verursacht Proteinurie und Hämaturie und schweres Nierenversagen ist die Haupttodesursache. Eine Invasion des Darms kann gastrointestinale Symptome wie Bauchschmerzen, Steatorrhoe, blutigen Stuhl und akute Cholezystitis verursachen.

Die Röntgenuntersuchung des Brustkorbs zeigte eine Lungenentzündung und Knotenschatten, eine Pleuritis oder einen Pleuraerguss. Es kann in das Nervensystem eindringen und Symptome wie Kopfschmerzen, Diplopie, Wahnvorstellungen, geistige Verwirrung und sogar zerebrale Thrombosen und Lähmungen, Dysphagie, sensorische und/oder motorische Funktionsstörungen usw. verursachen. Zu den Herzschäden zählen Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen und Perikarditis. Eine renale kortikale Ischämie kann zu schwerem Bluthochdruck führen. Die häufigsten okulären Manifestationen einer systemischen Vaskulitis sind Episkleritis und Netzhautblutungen. Eine schmerzhafte Schwellung der Nebenhoden und Hoden kann Ausdruck einer Vaskulitis sein.

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