Experten helfen Ihnen, Vaskulitis zu verstehen

Experten helfen Ihnen, Vaskulitis zu verstehen

Wir begegnen in unserem Leben verschiedenen Arten von Krankheiten, wie zum Beispiel Vaskulitis. Vielen Menschen ist dies möglicherweise nicht besonders bekannt, was für manche Patienten aufgrund einer nicht rechtzeitigen Behandlung schwerwiegende Folgen haben kann. Die folgenden Experten helfen Ihnen, Vaskulitis zu verstehen, und hoffen, mehr Menschen dabei zu helfen, diese Krankheit zu verstehen.

Vaskulitis ist eine Entzündung, die durch das Eindringen von Entzündungszellen in die Gefäßwände und um die Blutgefäße herum gekennzeichnet ist und mit Gefäßschäden einhergeht, darunter Ablagerungen von Fibroangiitisfaktoren, Degeneration von Kollagenfasern und Nekrose von Endothelzellen und Muskelzellen. Es wird auch Vaskulitis genannt. Eine primäre Vaskulitis wird durch pathogene Faktoren verursacht, die direkt auf die Blutgefäßwand einwirken, und eine Vaskulitis wird durch bestimmte klinische Symptome und Anzeichen verursacht, die auf einer Gefäßentzündung beruhen. Eine sekundäre Vaskulitis wird durch entzündliche Läsionen des angrenzenden Gewebes verursacht, die sich auf die Blutgefäßwand ausbreiten. Dies ist nur eine der pathologischen Veränderungen mehrerer Gewebe und unterscheidet sich von einer Vaskulitis.

Unter Vaskulitis versteht man entzündliche Veränderungen, die von den Wänden der Blutgefäße und deren Umgebung ausgehen. Gemeinsam ist ihnen, dass die Entzündungen die Gefäßwände in unterschiedlichem Ausmaß schädigen. Je nach Pathogenese, pathophysiologischem Prozess und Art der betroffenen Blutgefäße manifestiert sich die Erkrankung eher als komplexere Erkrankung als als eine Gruppe von Erkrankungen. Die Klassifikation der Vaskulitis ist komplex und nicht einheitlich. Die gängige Einteilung lautet: Je nach Ursache werden Vaskulitiden in primäre und sekundäre Vaskulitiden unterteilt. Bei einer primären Vaskulitis handelt es sich um eine Vaskulitis mit unklarer Ätiologie, die mit einer Infektion, Medikamenten oder der Ernährung zusammenhängen kann. Die Ursache einer sekundären Vaskulitis ist relativ klar, beispielsweise eine Folge einer bestimmten Infektion oder einer systemischen Erkrankung (wie SLE, RA, SS). Die allergische Vaskulitis ist die häufigste Art der Vaskulitis. Klinisch zeigt sich die Krankheit häufig in deutlichen Hautläsionen wie Purpura, Urtikaria, subkutanen Knötchen usw. und kann auch von Fieber, Müdigkeit, Gelenkschmerzen und Schäden an Nieren, Magen-Darm-Trakt und Lunge begleitet sein.

Bei 67 % der Patienten treten polymorphe Hautläsionen auf, tastbare Ekchymosen sind jedoch häufiger. 75 % der Patienten haben unspezifisches Fieber und etwa zwei Drittel der Patienten haben Gelenkschmerzen und Schwellungen. Die Läsionen können in die Schleimhaut eindringen und Nasenbluten, Hämoptyse und blutigen Stuhl verursachen. Ein Drittel der Patienten leidet an Nierenbeteiligung, Proteinurie und Hämaturie und schweres Nierenversagen ist die Haupttodesursache. Eine Invasion des Darms kann gastrointestinale Symptome wie Bauchschmerzen, Steatorrhoe, blutigen Stuhl und akute Cholezystitis hervorrufen und kann Pankreatitis und Diabetes verursachen. Die Röntgenuntersuchung des Brustkorbs zeigte eine Lungenentzündung und Knotenschatten, eine Pleuritis oder einen Pleuraerguss. Es kann in das Nervensystem eindringen und Symptome wie Kopfschmerzen, Diplopie, Wahnvorstellungen, geistige Verwirrung und sogar zerebrale Thrombosen und Lähmungen, Dysphagie, sensorische und/oder motorische Funktionsstörungen usw. verursachen. Zu den Herzschäden zählen Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen und Perikarditis. Eine renale kortikale Ischämie kann zu schwerem Bluthochdruck führen. Die häufigsten okulären Manifestationen einer systemischen Vaskulitis sind Episkleritis und Netzhautblutungen. Eine schmerzhafte Schwellung der Nebenhoden und Hoden kann Ausdruck einer Vaskulitis sein. Einige glauben, dass eine Nierenbiopsie und ein direkter Immunfluoreszenztest oft zur Bestätigung der Diagnose einer systemischen Vaskulitis beitragen können.

Das Obige ist die Einführung des Herausgebers in das relevante Wissen zur kutanen Vaskulitis. Jeder sollte darauf achten, zwischen diesen beiden Krankheiten zu unterscheiden und sie nicht zu verwechseln. Die Diagnose ist wichtig, aber die anschließende Behandlung ist wichtiger. Jeder sollte die Behandlungsmethode sorgfältig auswählen und nicht blind dem Tempo anderer folgen. Abschließend wünsche ich Ihnen allen gute Gesundheit.

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