Können Knochenbrüche geheilt werden? Knochenbrüche sind eine leichte Form von Frakturen. Dank der heutigen medizinischen Entwicklung können Knochenbrüche geheilt werden. Um eine vollständige Genesung zu erreichen, müssen Sie jedoch anschließend weiterhin auf die Rehabilitation achten. Was sind also die Rehabilitationstrainings nach Knochenbrüchen? Folgen wir dem Herausgeber, um mehr darüber zu erfahren. Rehabilitationstraining nach Knochenbruch 1: Kompressionsknochenbruch Eine Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule ist eine der häufigsten Wirbelsäulenverletzungen bei älteren Menschen. Da die meisten Frakturen relativ stabil sind, kann eine konservative Behandlung erfolgen. Rehabilitationsübungen können 1 bis 2 Tage nach der Verletzung durchgeführt werden. Hier möchte ich Ihnen eine einfache und leicht verständliche „Fünf-Punkte-Unterstützungsmethode“ vorstellen. Die konkrete Methode ist: Legen Sie sich auf den Rücken, stützen Sie Ihren Körper mit Kopf, Ellbogen und Füßen, drücken Sie Ihre Taille nach oben und strecken Sie sich so weit wie möglich nach hinten. Der Patient kann sich auch auf den Bauch legen, die oberen Gliedmaßen strecken und strecken, den Kopf und die Brust nach hinten neigen und den Bauch aufrichten oder die unteren Gliedmaßen strecken und strecken. Bei körperlich guter Fitness können die oberen und unteren Gliedmaßen auch gleichzeitig nach hinten gestreckt werden, sodass ein Bogen entsteht. Beim Ausführen von Taillenübungen sollten Patienten auf die Aktivitäten der Gelenke in den Gliedmaßen achten, um einer gebrauchsbedingten Atrophie der Gliedmaßenmuskulatur, Gelenkkontrakturen und Knochenentkalkung vorzubeugen. Vermeiden Sie innerhalb von drei Monaten nach der Verletzung eine Beugung der Wirbelsäule und stehen Sie nicht zu früh aufrecht oder belasten Sie das Opfer zu früh, um eine Verschlimmerung der Deformation des gebrochenen Wirbels zu vermeiden. Die Genesungsphase beginnt 3 Monate nach der Verletzung. Patienten sollten weiterhin ihre Rückenmuskulatur stärken und Übungen zur Verbesserung der Flexibilität und Beweglichkeit der Wirbelsäule durchführen. Sie können sich beispielsweise auf eine Gymnastikbank setzen und Ihre Wirbelsäule in alle Richtungen beugen, während Sie ein entsprechendes Bauchmuskeltraining (wie etwa Sit-Ups) durchführen. Rehabilitationstraining nach Knochenbruch 2: Knochenbruch Als Heilungsdauer wird der Zeitraum von der orthopädischen Behandlung des Knochenbruchs bis zu dessen Ausheilung (vor der Entfernung des Fixateurs) bezeichnet. Zu dieser Zeit ist weniger los und Sie sollten vor allem eine wissenschaftliche Haltung einnehmen. Sie müssen beim Schlafen auf dem Rücken auf einem Holzbett liegen, mit einem Polster zwischen den Schultern, und eine „Schulterabduktions- und -extensionsposition“ mit der Mitte hoch und den Schultern tief beibehalten. Darüber hinaus sollten Sie öfter tief durchatmen, Ihren Rumpf und Ihre unteren Gliedmaßen mehr bewegen und aktive Übungen wie das Ballen der Fäuste, das Strecken und Spreizen der Finger, das Beugen und Strecken der Handgelenke sowie das Beugen und Strecken der Ellbogen durchführen. Führen Sie die Übungen so weit wie möglich aus und steigern Sie den Kraftgrad schrittweise. In der zweiten Woche können Sie Übungen wie das Drücken eines kleinen Balls und das Beugen und Strecken des Handgelenks gegen Widerstand hinzufügen. In der dritten Woche können Sie auch Übungen zum Heben der Brust hinzufügen, während Sie auf dem Rücken liegen und Ihren Körper mit Kopf und Ellbogen stützen. Diese Phase beginnt, nachdem der externe Fixateur während der Erholungsphase entfernt wurde. In den ersten zwei Tagen nach dem Entfernen der Fixiervorrichtung kann das betroffene Körperteil mit einer Hals-Handgelenk-Schlinge vor der Brust aufgehängt werden. Zusätzlich zur Fortsetzung der oben genannten Übungen können Sie die Standposition auch bis zur Seitbeugung des betroffenen Gliedes steigern, die Schulter vor und zurück schwingen und versuchen, den Schwungbereich zu vergrößern. Beginnen Sie am dritten bis vierten Tag mit aktiven Übungen des Schultergelenks in alle Richtungen. Reha-Training nach Knochenbruch 3: Schenkelhalsbruch Ein Schenkelhalsbruch ist eine häufige Frakturart bei älteren Menschen und wird normalerweise operativ behandelt. Aus wirtschaftlichen Gründen ist der Krankenhausaufenthalt vieler Patienten relativ kurz, sodass Rehabilitationsübungen zu Hause besonders wichtig sind. Innerhalb von 8 Wochen nach der Entlassung können Sie Folgendes tun: 1. Übungen zur beidseitigen Anspannung und Entspannung der Oberschenkelmuskulatur (bewusstes Anspannen und Entspannen der Muskulatur), 15 bis 20 Mal pro Satz. 2. Beugen, strecken und drehen Sie beide Knöchelgelenke, 10 Mal pro Satz. ③Heben Sie Ihre Hüften. Beugen Sie das gesunde Kniegelenk mit den Bettringen, drücken Sie mit dem gesunden Fuß gegen das Bett, halten Sie das betroffene Glied und heben Sie die Hüfte unter Zug an, 5 Mal als Satz. Beim Anheben muss das gesamte Gesäß im Gleichgewicht gehalten werden, darf nicht geneigt sein und muss um 15 bis 30 Grad vom Bett abgehoben sein. Vier Wochen nach der Entlassung kann der Patient, abhängig von seiner funktionellen Genesung, mit Hilfe von Krücken das Gehen üben. Beim Treppensteigen geht zuerst das gesunde Glied nach oben, dann die Krücke; Beim Treppenabstieg senkt sich zuerst die Krücke, dann das betroffene Glied und zuletzt das gesunde Glied. Acht Wochen bis drei Monate nach der Operation konzentrieren Sie sich auf das Training der Hüftstreckung, des Anhebens der gestreckten Beine (flach liegend mit gestreckten und angehobenen Unterschenkeln) und Gleichgewichtsübungen im Einbeinstand. 10 bis 15 Mal täglich, jeweils 1 bis 2 Minuten. Drei Monate nach der Operation können Sie, wenn weder Schmerzen noch Hinken vorliegen, ohne Krücken gehen (aber vermeiden Sie es, rauszugehen oder weite Strecken zu Fuß zurückzulegen) und leichte tägliche Hausarbeiten verrichten. Um einer Gelenkverrenkung vorzubeugen, sollten Sie die „drei Verbote“ und „fünf Vermeidungen“ beachten: Tragen Sie kein übermäßiges Gewicht, sitzen Sie nicht im Schneidersitz und setzen Sie sich nicht auf einen niedrigen Hocker. Vermeiden Sie schwere körperliche Aktivitäten und Laufen, vermeiden Sie plötzliches Aufstehen, wenn sich das Hüftgelenk in Adduktion und Innenrotation befindet, vermeiden Sie es, den Körper auf die betroffene Seite zu lehnen, um Dinge aufzuheben oder mit geschlossenen Knien und gespreizten Füßen ans Telefon zu gehen, vermeiden Sie Geschlechtsverkehr innerhalb von 6 bis 8 Wochen und vermeiden Sie das Gehen auf unebenen oder sehr glatten Straßen. Wenn Sie in Ihrem Leben tatsächlich aufgrund von Unachtsamkeit einen Unfall haben, der zu Knochenbrüchen führt, müssen Sie ein Rehabilitationstraining gemäß den oben genannten Methoden durchführen. Neben der Ausdauer muss man beim Reha-Training auch gewisse Schmerzen ertragen, aber nach dem Sturm kommt immer ein Regenbogen. |
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