Verkürzt eine unbehandelte Knochentuberkulose die Lebenserwartung?

Verkürzt eine unbehandelte Knochentuberkulose die Lebenserwartung?

Viele Menschen kennen die Krankheit Knochentuberkulose. Viele Patienten achten im Frühstadium der Erkrankung nicht darauf, was den Krankheitsverlauf verzögert und verschlimmert. Daher müssen die Patienten rechtzeitig behandelt werden. Verkürzt eine unbehandelte Knochentuberkulose die Lebenserwartung? Lassen Sie uns diese Frage im Folgenden für Sie beantworten.

Wenn Knochentuberkulose nicht behandelt wird, beeinträchtigt dies die Lebenserwartung und hat auch bestimmte Auswirkungen auf andere Aspekte des Patienten.

1. Knochen- und Gelenkschmerzen: Hauptmerkmale sind schleichender Beginn und anhaltender dumpfer Schmerz. Schmerzen sind das Hauptsymptom der Erkrankung und die Hauptursache für Funktionsbeeinträchtigungen. Es tritt häufig nach Aktivitäten auf und kann durch Ruhe gelindert werden. Im weiteren Krankheitsverlauf kann die Beweglichkeit der Gelenke durch die Schmerzen eingeschränkt sein und sogar im Ruhezustand können Schmerzen auftreten. Patienten können mit starken Schmerzen aus dem Schlaf aufwachen.

2. Verursacht Morgensteifheit: Morgensteifheit weist auf das Vorhandensein einer Synovitis hin, dauert jedoch im Gegensatz zur rheumatoiden Arthritis relativ kurz und dauert im Allgemeinen nicht länger als 30 Minuten.

3. Klemmgefühl: Unter Klemmgefühl versteht man das Gefühl der Steifheit, wenn sich das Gelenk nach einer gewissen Zeit der Ruhe wieder zu bewegen beginnt, als ob es feststecken würde. Es kann durch eine kleine Bewegung gelindert werden. Es tritt häufiger bei älteren Menschen auf, insbesondere in den Gelenken des Unterkörpers.

4. Im weiteren Krankheitsverlauf können Gelenkkontrakturen, Instabilitäten, Ruheschmerzen und verstärkte Schmerzen bei Belastung auftreten. Aufgrund mechanischer Blockierungen, die durch eine schlechte Passung der Gelenkoberflächen, Muskelkrämpfe und -kontraktionen, Gelenkkapselkontraktionen und Knochensporne verursacht werden, können Funktionsstörungen auftreten.

5. Degenerative Läsionen der Fingerknochen und -gelenke: manifestieren sich in den Knötchen der distalen Interphalangealgelenke, die häufiger bei Mittel- und Zeigefinger auftreten. Die Knötchen der proximalen Interphalangealgelenke sind seltener und werden oft mit Rheumaknoten verwechselt. Die degenerativen Veränderungen des ersten Fingergrundgelenks können Schmerzen im radialen Bereich des Handgelenks verursachen. Andere Metakarpophalangealgelenke sind selten betroffen. Es kann zu einer Beuge- und Deformation der distalen Interphalangealgelenke kommen. Bei einigen Patienten mit schnellerer Entwicklung kann es zu akuter Rötung, Schwellung und Schmerzen kommen.

6. Das Kniegelenk ist auch das Gelenk, das am häufigsten von degenerativer Osteoarthritis betroffen ist: Es kommt zu Gelenkknackgeräuschen, Schmerzen beim Gehen, die sich nach Ruhe bessern, Gelenksteifheit beim Sitzen oder Stehen für eine lange Zeit und Gehen und Entspannen der Muskeln kann die Steifheit lindern oder beseitigen. Die Symptome können leicht oder schwer sein und sogar von Tag zu Tag variieren, was zu Gelenkschwellungen und Exsudat führt. Bei akuten Schwellungen kann es zu intraartikulären Blutungen kommen. Mit Fortschreiten der Krankheit wird die Beweglichkeit des Kniegelenks eingeschränkt, was zu Muskelschwund durch Nichtgebrauch und sogar zu einer Valgus- oder Varusdeformität des Knies führen kann.

7. Auch das Hüftgelenk kann Schaden nehmen: Es ist Teil der systemischen degenerativen Arthrose, die meist bei Menschen über 50 Jahren auftritt, häufiger bei Männern als bei Frauen. Bei manchen Patienten kommt es zu einer ischämischen Nekrose des Femurkopfes oder des hinteren Femurhalses oder zu einer angeborenen Hüfte. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind Hüftschmerzen, die in die Leiste, die Innenseite des Oberschenkels und sogar über das Knie ausstrahlen können. Es beginnt mit Aktivitäten und Gewichtsbelastung. Im weiteren Verlauf der Krankheit werden die Schmerzen dauerhaft und der Patient hinkt. Bei einem schweren Krankheitsverlauf kommt es zu einer Beugung und Adduktion des Hüftgelenks und einer Kompensation der Lendenlordose. Zu diesem Zeitpunkt können starke Schmerzen im unteren Rückenbereich auftreten und der Patient ist möglicherweise sogar nicht mehr in der Lage zu gehen. Die täglichen Aktivitäten sind stark eingeschränkt und können sogar zu einer Behinderung führen.

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