Bei der nicht-gonorrhoischen Urethritis handelt es sich um eine durch sexuellen Kontakt (selten indirekt) übertragene Urethritis. Die Haupterreger sind Chlamydia trachomatis und Ureaplasma urealyticum, Gonokokken kommen jedoch nicht im Harnröhrensekret vor. Medizinische Daten zeigen, dass die nicht-gonorrhoische Urethritis die häufigste sexuell übertragbare Krankheit ist, 2,5-mal häufiger als die Gonorrhoe, und in europäischen und amerikanischen Ländern sogar 4- bis 5-mal häufiger. Einige treten mit anderen bakteriellen Infektionen auf Kann eine nicht-gonorrhoische Urethritis eine Fehlgeburt verursachen? Obwohl die Symptome einer nicht-gonorrhöebedingten Urethritis milder sind als die einer Gonorrhöe, sind die Schäden nicht weniger schwerwiegend als bei einer Gonorrhöe. Aufgrund der leichten Symptome verpassen viele Patienten den besten Zeitpunkt für eine Behandlung, was die Behandlung sehr schwierig macht. Die Symptome dieser Krankheit verlaufen insbesondere bei Frauen äußerst mild, und infizierte Frauen werden aufgrund der milden Symptome häufig nicht behandelt, was die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung der Krankheit erhöht. Zusätzlich zur Entstehung einer Urethritis treten bei mehr als der Hälfte der Patientinnen Komplikationen wie Endometritis, Salpingitis, Eileiterschwangerschaft, Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten auf. Chlamydien sind Mikroorganismen, die auf das Leben im Inneren von Zellen spezialisiert sind. Es heftet sich in Form eines Protosoms an die Harnröhrenepithelzellen des empfänglichen Wirtes, dringt rasch in die Zelle ein und bildet im Inneren der Zelle eine Fortpflanzungsform, ein sogenanntes Primordium, das Nährstoffe aus der Zelle aufnimmt, um sich zu teilen und zu replizieren, wodurch eine größere Zahl von Protosomen entsteht. Die Zellen des Wirts sterben und platzen, und Tausende neuer Protomere werden freigesetzt, um den Lebenszyklus zu vollenden. Der gesamte Vorgang dauert etwa 48 bis 72 Stunden. Klinische Symptome treten auf, wenn ein großer Bereich der Gewebe und Organe des Wirtes geschädigt ist. Manche Menschen sind weniger stark betroffen und weisen möglicherweise nur leichte Symptome auf, werden zu Überträgern und infizieren ihre ungeschützten Sexualpartner. Dies ist der Hauptgrund für die hohe Inzidenz nicht-gonorrhoischer Urethritis. Mykoplasmen adsorbieren auf der Oberfläche menschlicher Spermien, behindern die Spermienaktivität und stören die Verbindung von Spermien und Eizelle, was zu Unfruchtbarkeit führt. Die höchste Rate an nicht-gonorrhoischen Urethritis-Infektionen ist die Altersgruppe der 20- bis 24-Jährigen, wobei mehr Frauen als Männer betroffen sind. Mehr als 95 Prozent werden durch unsauberen Geschlechtsverkehr übertragen. Die Krankheit entwickelt sich normalerweise 1 bis 5 Wochen nach der Chlamydieninfektion und äußert sich durch Harndrang, Schmerzen und Juckreiz in der Harnröhre in unterschiedlichem Ausmaß. Am Morgen befindet sich an der Harnröhrenöffnung ein klebriger Ausfluss, der filmartig an der Harnröhrenöffnung haftet und diese verstopft (sogenannte klebrige Öffnung) und es bilden sich Flecken auf der Unterwäsche. Im Moment der Ejakulation traten leichte Beschwerden in der Harnröhre auf und das Sperma war trüb. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass die Harnröhrenöffnung leicht gerötet war und beim Drücken dünnflüssiges Sekret austrat. Bleiben die Symptome unbehandelt, bleiben sie wochenlang bestehen. Der Körper baut langsam eine Abwehr auf und heilt „von selbst“, die Harnwegserreger bleiben jedoch weiterhin vorhanden. Rückfall, wenn der Widerstand nachlässt. Besonders hervorzuheben ist, dass etwa 30 bis 40 Prozent der Patienten asymptomatisch sind oder atypische Symptome aufweisen, was zu Fehldiagnosen oder verpassten Diagnosen führen kann. Zu den häufigsten Komplikationen zählen Nebenhodenentzündung, Orchitis, Prostatitis, Unfruchtbarkeit usw. |
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