Wie kann man auf eine nicht-gonorrhoische Urethritis prüfen? Die Symptome einer nicht-gonorrhoischen Urethritis ähneln denen einer Gonorrhoe. Wie kann also eine nicht-gonorrhoische Urethritis diagnostiziert werden? Das Wichtigste ist, dass im Abstrich und in der Kultur des Harnröhrensekrets von Patienten mit Urethritis keine Gonokokken nachgewiesen werden können. Darüber hinaus sollten folgende Punkte beachtet werden: 1. Außerehelicher Geschlechtsverkehr oder ein Ehepartner mit einer Infektionsgeschichte, mit einer Inkubationszeit von 1 bis 3 Wochen; 2. Typische Symptome sind Juckreiz in der Harnröhre, begleitet von leichtem oder starkem Harndrang, Schmerzen beim Wasserlassen und Dysurie. Bei Männern kommt es zu schleimigem oder schleimig-eitrigem Ausfluss aus der Harnröhre und einer Rötung der Harnröhrenöffnung. Bei Frauen kommt es zu übermäßigem Scheidenausfluss, Unterleibsschmerzen, Gebärmutterhalsödemen und schleimig-eitrigem Ausfluss. 3. Die Gram-Färbung eines Harnröhren- oder Zervixsekretabstrichs zeigt unter einem 1000-fach vergrößerten Mikroskop, dass die Anzahl der polymorphkernigen Leukozyten über 5 liegt. Nach dem Ausschluss einer Gonorrhoe kann bei Patienten, die zwei der drei oben genannten Kriterien erfüllen, eine nicht-gonorrhoische Urethritis diagnostiziert werden. Wenn der Patient Symptome einer Urethritis aufweist, bei der Untersuchung jedoch kein Ausfluss oder mikroskopische Hinweise auf eine Urethritis zu sehen sind, sollte der Patient innerhalb von 7 Tagen erneut untersucht werden. 4 bis 8 Stunden vor der Nachuntersuchung nicht urinieren. Bei der Nachuntersuchung sollte, wenn nur ein Kriterium erfüllt ist, die erste Urinprobe zur mikroskopischen Untersuchung des Urinsediments entnommen werden. Wenn die Anzahl der polymorphkernigen Leukozyten unter einem 500-fach vergrößerten Mikroskop größer als 15 ist, kann die Diagnose gestellt werden. In der klinischen Praxis ist das dritte Kriterium bei nicht-gonorrhoischer Urethritis wichtiger. Manchmal sind andere Kriterien nicht ganz klar und zuverlässig, aber wenn das oben genannte dritte Kriterium erfüllt ist, kann die Diagnose gestellt werden. An Orten, wo die Bedingungen es erlauben, sind Tests zum Nachweis von Chlamydien-Antigenen sowie Chlamydienkulturen und Mykoplasmenkulturen für die Diagnose hilfreicher. |
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