Wie kann man auf eine nicht-gonorrhoische Urethritis prüfen? Mit der Aufgeschlossenheit der Menschen und der Verbesserung des Status der Frauen sind die Menschen von heute offener für Sex, doch damit geht auch das Problem verschiedener sexuell übertragbarer Krankheiten einher. Tatsächlich kommt eine nicht-gonorrhoische Urethritis relativ häufig vor. Wie kann man also feststellen, ob eine nicht-gonorrhoische Urethritis vorliegt? Aufgrund der Vorgeschichte des Patienten in Bezug auf unsauberen Sexualkontakt sind die Symptome einer Urethritis milder als die einer Gonorrhoe, bei der Sekretuntersuchung werden keine Gonokokken gefunden und die Anzahl der weißen Blutkörperchen unter dem Hochleistungsmikroskop (400-fach) beträgt mehr als 10–15, und die Anzahl der weißen Blutkörperchen unter dem Ölmikroskop (1000-fach) beträgt mehr als 5, was eine vorläufige Diagnose ermöglicht. Wenn die Bedingungen es erlauben, können fluoreszenzmarkierte monoklonale Antikörper (Methode der direkten Fluoreszenzantikörper) zum Nachweis von Chlamydien-Einschlusskörpern in Epithelzellen verwendet werden. Alternativ kann die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von Chlamydien- und Mykoplasmen-DNA verwendet werden. Zur weiteren Diagnose können Chlamydien- und Mykoplasmenkulturen herangezogen werden. 1. Abstrich und Kultur des Harnröhrensekrets schließen Gonokokken-, Candida- und andere bakterielle Infektionen aus. Der Abstrich enthält eine große Anzahl weißer Blutkörperchen, mehr als 10–15/400-mal und mehr als 5/1000-mal unter dem Mikroskop. 2. Harnröhrensekret oder Zervixabschabung, Untersuchung oder Kultur mit monoklonalen Chlamydien-Fluoreszenzantikörpern. Methode zur Probenentnahme: Wenn der Mann länger als 2 Stunden nicht uriniert hat, führen Sie das Wattestäbchen 2–4 cm in die Harnröhre ein, drehen Sie es 5 Sekunden lang vorsichtig, lassen Sie es 2–3 Sekunden dort und nehmen Sie es dann zur Kultur heraus. 3. Frauen sollten ihren Gebärmutterhals mit einem Spekulum vollständig freilegen. Wischen Sie mit dem ersten Tupfer die Sekrete auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses ab. Führen Sie den zweiten Tupfer 1–2 cm in den Gebärmutterhals ein, drehen Sie ihn 10 Sekunden lang, halten Sie 2–3 Sekunden an und entfernen Sie den Tupfer, ohne die Vaginalwand zu berühren. |
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