Um welche Art von Überempfindlichkeitsreaktion handelt es sich bei der Abstoßungsreaktion nach einer Organtransplantation? Typ IV: Bei der Transplantation allogener Gewebe und Organe kommt es im Immunsystem des Empfängers häufig zu einer Abstoßungsreaktion gegen das Transplantat. Es handelt sich hierbei um ein sehr komplexes immunologisches Phänomen, an dem mehrere durch Zellen und Antikörper vermittelte Immunschädigungsmechanismen beteiligt sind, die sich alle gegen das menschliche Haupthistokompatibilitätsantigen HLA im Transplantat richten. Aufgrund der Unterschiede in den Gewebekompatibilitätsantigenen zwischen Spender und Empfänger erzeugt das Immunsystem des Empfängers eine Immunantwort auf die Gewebekompatibilitätsantigene im Transplantat. Gemäß dem grundlegenden Prozess der Immunantwort wird das Transplantat durch spezifische zelluläre Immunität und spezifische humorale Immunität geschädigt, was schließlich zur Transplantatabstoßung führt. Die schädigende Wirkung der zellulären Immunität Die Hauptrolle bei der Transplantatabstoßung spielt die T-Zell-vermittelte zelluläre Immunität, die zur Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ IV gehört. Der Mechanismus, durch den Antikörper der humoralen Immunität an der Transplantatabstoßung beteiligt sind, könnte wie folgt sein: ① Antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC); 2. Immunkonditionierungseffekt: Nachdem Antikörper an Zielzellen gebunden haben, können diese leichter von Phagozyten aufgenommen werden. ③Komplementabhängige zellvermittelte Zytotoxizität; ④ Antikörper verbinden sich mit freien Gewebekompatibilitätsantigenen zu Immunkomplexen, die sich in Blutgefäßen oder glomerulären Basalmembranen ablagern, Komplement aktivieren, Überempfindlichkeitsreaktionen vom Typ III auslösen und zerstörerische Wirkungen haben. |
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