Wenn wir plötzlich eine zentrale Fettleibigkeit entwickeln und es außer der einfachen Ursache der Fettleibigkeit keine großen Veränderungen in unserer Ernährung gibt, sollten wir in Betracht ziehen, dass wir an einer Krankheit namens Nebennierentumor leiden. Wie diagnostizieren wir diese Krankheit? Schauen wir uns zu diesem Thema die Einleitung des Artikels genauer an. 1. Untersuchung von Aldosterontumoren: (1) Elektrolytmessung: Es kann zu Hypokaliämie kommen, und der Serumnatriumspiegel ist im Allgemeinen normal oder leicht höher als normal. Wenn der Kaliumspiegel im Blut niedrig ist und der Kaliumspiegel im Urin dennoch unter 30 mg pro Tag liegt, sollte diese Krankheit genauer in Betracht gezogen werden. (2) Bestimmung der Aldosteron- und Reninaktivität: Der Normalwert von Aldosteron im Urin beträgt 3-20 μg/Tag bei einer täglichen Natriumaufnahme von 5 g. Bei einem Anstieg kann eine Diagnose gestellt werden. Wenn der sekundäre Aldosteronspiegel aufgrund von Leberzirrhose, nephrotischem Syndrom, kongestiver Herzinsuffizienz und renaler Hypertonie erhöht ist, wird die Reninsekretion natürlich aufgrund der Rückkopplung gehemmt und der Wert sinkt oft auf Null; Die sekundäre Erhöhung der Aldosteronsekretion wird durch die Wirkung von Renin hervorgerufen, sodass der Plasma-Renin-Wert ansteigt. Daher ist das gleichzeitige Vorhandensein von erhöhtem Aldosteron und verminderter Reninaktivität von besonderer Bedeutung für die Diagnose dieser Krankheit. Die Diagnose kann auch dann gestellt werden, wenn der Serumkaliumspiegel noch nicht niedrig ist. 2. Cortisol-Tumor-Untersuchung: (1) Messung des Cortisolspiegels im Blut: Bei Patienten mit Tumoren ist der Cortisolspiegel im Blut deutlich höher als normal und weist einen gestörten Rhythmus auf (Normalwerte: 6–16 μg/dL um 8 Uhr morgens, 2–9 μg/dL um 16 Uhr). (2) Die Messung von 17-Hydroxycorticosteroid (17-OHCS) im Urin über 25 mg/24 Stunden Urin ist sinnvoll. (Normalwert: 9,1–14,7 mg/24 Stunden Urin für Männer; 8,1–12,1 mg/24 Stunden Urin für Frauen) (3) ACTH-Stimulationstest: Bei normalen Menschen erhöht die Gabe von ACTH den Cortisolspiegel um das 2- bis 5-fache des Ausgangswerts und die 17-OHCS- und 17-KS-Werte im 24-Stunden-Urin um das 1- bis 3-fache. Morbus Cushing, bilaterale Nebennierenhyperplasie und übermäßiger Anstieg des Cortisolspiegels, während der Anstieg beim Nebennierenadenom nicht offensichtlich ist. Es ist von besonderer Bedeutung, Nebennierenhyperplasie und Tumore zu verstehen. Wie bereits erwähnt, hängt die Diagnose von Nebennierentumoren hauptsächlich davon ab, ob der Tumor Hormone ausschüttet und ob er gutartig oder bösartig ist. Ob eine Hormonausschüttung erfolgt, hängt maßgeblich von Hormonmessungen und Funktionstests ab. Ob es gutartig oder bösartig ist, wird hauptsächlich durch bildgebende Untersuchungen festgestellt, und die endgültige Feststellung sollte auf der Pathologie beruhen. |
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