Vorsichtsmaßnahmen nach der Operation zur O-Bein-Korrektur nach distaler Femurfraktur

Vorsichtsmaßnahmen nach der Operation zur O-Bein-Korrektur nach distaler Femurfraktur

Distale Femurfrakturen werden häufig durch eine Deformität des Genu varum (O-Beine) kompliziert, die nicht nur das Aussehen der Beine des Patienten beeinträchtigt, sondern auch ein Ungleichgewicht der Kräfte auf das Kniegelenk verursacht, was wiederum Kniearthrose verursachen und zu Symptomen wie Gelenkschmerzen führen kann, die das Leben des Patienten ernsthaft beeinträchtigen und oft eine chirurgische Behandlung erfordern. Im Folgenden sind die Vorsichtsmaßnahmen aufgeführt, die nach einer Operation zur Korrektur von O-Beinen bei einer distalen Femurfraktur zu treffen sind.

1. Achten Sie auf die postoperative Haltung

Der Patient sollte nach der Operation 6 Stunden lang flach liegen und ein Multifunktionsmonitor sollte verwendet werden, um Veränderungen der Vitalfunktionen zu überwachen. Achten Sie auf das Bewusstsein und den Teint des Patienten und darauf, ob ihm schwindelig oder übel ist. Um die Schwellung zu reduzieren und Blutungen vorzubeugen, sollte das betroffene Glied nach der Operation hochgelagert werden. Beobachten Sie die Blutzirkulation im Fuß und den Puls der Arteria dorsalis pedis. Achten Sie nach dem Aufwachen aus der Narkose auf das Gefühl und die Bewegung des betroffenen Glieds. Bei Operationen an den unteren Extremitäten können Komplikationen wie beispielsweise eine tiefe Venenthrombose in den unteren Extremitäten auftreten. Achten Sie nach der Operation auf die Verringerung der Schwellung in den unteren Gliedmaßen und regen Sie die Patienten an, frühzeitig Übungen zur Anspannung und Entspannung der Muskeln der unteren Gliedmaßen durchzuführen.

2. Passen Sie Ihre Ernährung nach der Operation an

Orthopädische Operationen verursachen schwere Traumata und erfordern die Aufnahme großer Mengen an Nährstoffen, um das normale Stoffwechselgleichgewicht wiederherzustellen. Den Patienten sollte eine kalorien-, eiweiß- und vitaminreiche sowie leicht verdauliche Kost verabreicht werden. Aufgrund der Auswirkungen der Anästhesie und der Bettruhe nach der Operation verlangsamt sich die Darmmotilität. Um Verstopfung vorzubeugen, sollte auf den Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse geachtet werden. Da den Patienten während der Operation häufig ein Harnkatheter gelegt wird, sollten sie dazu angehalten werden, mehr Wasser zu trinken.

3. Führen Sie frühzeitig funktionelle Erholungsübungen durch

Rehabilitationsübungen sind ebenso wichtig wie eine chirurgische Behandlung und spielen eine entscheidende Rolle bei der Wiederherstellung der Kniegelenkfunktion. Familienmitglieder sollten die Patienten anleiten, eine isometrische Kontraktion des Quadrizeps femoris sowie ein Dorsalflexions- und Plantarflexionstraining der Sprunggelenke durchzuführen. Jede Bewegung sollte 5 Sekunden lang im Kontraktionszustand gehalten und dann 5 Sekunden lang entspannt werden. Damit der Patient nicht müde wird, sollte die Trainingsintensität und Aktivitätszeit schrittweise gesteigert werden. Frühzeitige Aktivität der Gliedmaßen trägt dazu bei, die normale Gefäßspannung in den unteren Gliedmaßen wiederherzustellen, die Wiederherstellung des normalen Kreislaufs zu fördern und der Entstehung einer tiefen Venenthrombose vorzubeugen.

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