Was sind die Vorteile und Risiken einer Organtransplantation von einem lebenden Spender?

Was sind die Vorteile und Risiken einer Organtransplantation von einem lebenden Spender?

Was sind die Vorteile und Risiken einer Organtransplantation von einem lebenden Spender? Aufgrund des aktuellen Spendermangels ist die Nierentransplantation von lebenden Spendern ein sehr wichtiger Kanal für die Bereitstellung von Spendern. In den Vereinigten Staaten beträgt die Zahl der Nierentransplantationen von lebenden Spendern etwa 50 % der Gesamtzahl der Nierentransplantationen und es wurden sehr gute Ergebnisse erzielt.

Gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften in meinem Land kann eine Lebendnierentransplantation nur zwischen Verwandten durchgeführt werden. Unter einer Lebendnierentransplantation zwischen Verwandten versteht man eine allogene Nierentransplantation zwischen Spendern und Empfängern mit nahen Blutsverwandten, einschließlich Nierentransplantationen zwischen Eltern und Kindern sowie zwischen Brüdern und Schwestern als Spendern und Empfängern. Bei einer Nierentransplantation beim Ehepartner handelt es sich um eine spezielle Form der Nierentransplantation von einem lebenden Spender, bei der die Frau ihrem Mann oder der Mann seiner Frau eine Niere spendet.

Lebendspende-Transplantation vs. Leichenspende-Transplantation

Welche Vorteile bietet die Nierentransplantation von einem lebenden Spender im Vergleich zu beiden?

1. Lange Wartezeiten vermeiden:

Aufgrund des derzeitigen Spendermangels steigt die Zahl der Patienten, die auf eine Nierentransplantation warten, und die Wartezeit wird länger. In den USA beträgt die durchschnittliche Wartezeit vier Jahre, während sie in China schrittweise auf zwei bis drei Jahre angestiegen ist. Während des Wartens auf eine Nierentransplantation kann eine unzureichende Dialyse zu Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Anämie und Infektionskrankheiten wie Hepatitis C führen, das Operationsrisiko erhöhen und die Nierenüberlebensrate verringern. Viele Patienten mit Urämie leiden während der Wartezeit unter verschiedenen Komplikationen, die zum Verlust der Chance auf eine Nierentransplantation führen können. Eine Nierentransplantation von einem Lebendspender kann zu einem Wunschtermin durchgeführt werden, wodurch lange Wartezeiten vermieden und die Erfolgschancen erhöht werden.

2. Bequeme Operationsvorbereitung:

Bei einer Nierenspende durch einen lebenden Verwandten kann der Operationszeitpunkt an die körperliche Verfassung des Empfängers angepasst werden. Dadurch entfallen lange Wartezeiten, höhere Behandlungskosten oder gar der Verlust einer Transplantationsmöglichkeit. Im Gegenteil, bei der Nierentransplantation von einem Verstorbenen handelt es sich um eine Notfalloperation, da es schwierig ist, vorherzusagen, wann eine geeignete Niere zur Verfügung steht. In den letzten Jahren wurden im In- und Ausland laparoskopische Nierenentfernungen (LDN) und retroperitoneoskopische Spendernierenentfernungen (RPLN) durchgeführt, die sich durch eine gute Sicherheit und Wirksamkeit auszeichneten. Für den Spender sind die postoperativen Schmerzen im Vergleich zur offenen Operation geringer, die Genesungszeit ist kürzer und lange Schnittnarben werden vermieden.

3. Gute Gewebeverträglichkeit zwischen Spender und Empfänger:

Die Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Abstoßung ist gering und die nach der Operation erforderliche Dosis an Immunsuppressiva ist gering. Aufgrund der Gesetze der Genetik sind die Unterschiede in den Antigenen der menschlichen Gewebekompatibilität zwischen Verwandten gering und der Grad der Gewebeübereinstimmung hoch, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung nach der Operation gering ist und auch die Dosierung der verwendeten Immunsuppressiva niedrig sein wird. Durch die gute Passung und die geringeren Nebenwirkungen der Immunsuppressiva wird die Überlebenszeit der transplantierten Niere verlängert. Sowohl die Erfahrungen der internationalen Gemeinschaft als auch unseres Transplantationszentrums legen nahe, dass bei einer Nierentransplantation von lebenden Spendern die Überlebensraten sowohl kurzfristig als auch langfristig besser sind. Gleichzeitig kann durch die geringere Dosierung der Immunsuppressiva auch die wirtschaftliche Belastung reduziert werden. Derzeit beträgt die weltweit längste Überlebensdauer einer Nierentransplantation bei einem Verwandten 40 Jahre, was mit einer Niere, die von einem nicht blutsverwandten Leichnam gespendet wurde, nur schwer zu erreichen ist.

4. Verbessern Sie die emotionale Kommunikation:

Eine Niere zu spenden ist ein Akt der Liebe und des Mutes. Der Spendenvorgang verkörpert den Geist der Liebe und gegenseitigen Hilfe, wodurch die Beziehung zwischen Spender und Empfänger gestärkt, die Liebe veredelt, das Leben fortgeführt und die Harmonie in Familie und Clan gestärkt wird.

5. Gute Qualität der Spenderniere:

Die Qualität der Spenderniere wirkt sich direkt auf den Transplantationseffekt aus und hängt hauptsächlich von der Dauer der warmen und kalten Ischämie ab. Die sogenannte warme Ischämiezeit der Spenderniere bezeichnet den Zeitraum nach der Entnahme der Spenderniere aus dem Körper und vor ihrer Perfusion mit 0 °C bis 4 °C warmer Nierenkonservierungsflüssigkeit. Als kalte Ischämiezeit bezeichnet man die Zeit von der Perfusion bis zur Transplantation in den Körper des Patienten. Unter diesen ist die warme Ischämiezeit besonders wichtig.

Durch die Lebendnierenspende wird die warme Ischämiezeit (1–2 Minuten) erheblich verkürzt, die Ischämie-Reperfusionsverletzung minimiert, eine gute Nierenqualität sichergestellt und eine frühzeitige Wiederherstellung der Funktion der transplantierten Niere nach der Operation ermöglicht. Wenn die Qualität der Spenderniere gut ist, kann sich die Nierenfunktion in der frühen postoperativen Phase wieder normalisieren und die Möglichkeit einer akuten Tubulusnekrose ist äußerst gering. Vor der Nierenspende an einen lebenden Verwandten sollte der Patient einer umfassenden körperlichen Untersuchung unterzogen werden, um festzustellen, ob anatomische Abweichungen in der Spenderarterie, der Spendervene, dem Nierenbecken und dem Harnleiter vorliegen, um die Integrität der Spenderniere sicherzustellen.

6. Die langfristige und kurzfristige Wirksamkeit der Empfänger nach der Operation ist besser als bei letzterer:

Eine Lebendnierentransplantation kann die langfristige Überlebensrate aufgrund hervorragender Übereinstimmung, guter Spendernieren, kürzerer Wartezeiten und einer niedrigeren Dosis an Immunsuppressiva nach der Operation verbessern. Ausländischen Statistiken zufolge beträgt die Überlebensdauer von mehr als der Hälfte der von Verwandten gespendeten Nieren 19,5 Jahre, was deutlich höher ist als die Überlebensdauer von 12,5 Jahren bei Nieren von Leichen.

Welche Nachteile hat die Nierentransplantation von einem lebenden Spender im Vergleich zu beiden?

1. Der Spender ist ein gesunder Mensch. Die Transplantation einer Lebendniere von einem Verwandten verstößt gegen den Grundsatz, „einem gesunden Menschen Schaden zuzufügen, um die Gesundheit eines anderen zu erhalten“. Das Operationsrisiko, das im In- und Ausland mit 3/10.000 bis 10/10.000 angegeben wird, muss der Spender tragen. Obwohl die Häufigkeit gering ist, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einer Einzelperson auftritt, bei 100 %. Der Spender und seine Familienangehörigen müssen dies umfassend prüfen und haben das Recht, die Spende jederzeit zu beenden.

2. Während und nach der Nierentransplantation bestehen Risiken für den Empfänger. Auch wenn die Nierentransplantation eines lebenden Spenders besser geeignet ist, kann es dennoch zu Abstoßungsreaktionen oder sogar zu einem Transplantatversagen kommen, was dazu führt, dass die transplantierte Niere ihre Funktion verliert und erneut zur Dialyse muss. Dieses Ergebnis führt für den Spender oft zu enormem Druck und psychischen Traumata. Es gibt auch Fälle, in denen Empfänger nach der Transplantation schwere Infektionen entwickeln, die lebensbedrohliche Folgen haben und bei den Spendern psychische Traumata verursachen können. Daher müssen Spender vor der Spende umfassend informiert werden.

3. Eine Nierenspende ist ein großer Eingriff und es treten nach der Operation zahlreiche Komplikationen auf, darunter Wundschmerzen, Bluthochdruck usw., die das Leben und die Arbeit erheblich beeinträchtigen können. Aufgrund der nachlassenden Nierenreservefunktion dürfen die Betroffenen nach einer Spende keine schwere körperliche Arbeit verrichten und sollten auch langes Aufbleiben und Überarbeitung vermeiden, da dies die Art ihrer Arbeit beeinträchtigen würde.

Die Nierentransplantation von einem lebenden Spender hat viele Vorteile, aber auch viele Risiken. Daher ist die Nierentransplantation von einem lebenden Spender eine vorsichtige und risikoreiche Vorgehensweise und sollte nur dann erfolgen, wenn es unbedingt notwendig ist!

Bei der Nierentransplantation von lebenden Spendern müssen die folgenden Grundsätze beachtet werden: 1. Der Grundsatz der völligen Freiwilligkeit; eine Spende darf nicht auf Druck von Familienangehörigen oder aus finanziellen Gründen erfolgen. 2. Das Prinzip der völligen Kostenfreiheit. Der finanzielle Bedarf kann nicht durch die Nierenspende von Angehörigen gedeckt werden. 3. Das Prinzip der äußersten Vorsicht. Da es sich um eine riskante und möglicherweise lebensbedrohliche Operation handelt, muss die Entscheidung sorgfältig getroffen werden.

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