Eitrige Thrombophlebitis

Eitrige Thrombophlebitis

Bei der oberflächlichen Thrombophlebitis handelt es sich um eine akute, nicht eitrige Entzündung sichtbarer Venen an der Oberfläche des menschlichen Körpers, die oft mit einer Thrombose einhergeht. Es handelt sich um eine vaskuläre thrombotische Erkrankung und die Läsionen betreffen hauptsächlich die oberflächlichen Venen der Gliedmaßen. Thrombose und Entzündung bedingen sich gegenseitig. Diese Krankheit steht im Zusammenhang mit Faktoren wie Infektionen, Traumata, langfristiger intravenöser Katheterisierung, Injektion von hypertonen Lösungen und Sklerosierungsmitteln, langfristig bettlägerigen Menschen, Patienten in der postoperativen Erholungsphase und erhöhter Blutgerinnungsfähigkeit.

Die oberflächlichen Venen in den Waden liegen weit vom Zentrum entfernt, haben dünne Wände und sind von starken Krampfadern betroffen. Eine oberflächliche Thrombophlebitis tritt häufiger in den unteren Extremitäten auf.

Ursachen

1. Langsamer Blutfluss und Stauung

Auslöser sind eine verringerte oder eingeschränkte Bewegung der Gliedmaßen, langsamer Blutfluss, erhöhte Konzentration von Gerinnungsfaktoren, lange Bettruhe, verminderte Muskelkraft, eine geschwächte Stützfunktion der Blutgefäßwände und eine Kompression der Blutgefäße, was zu einem schlechten Blutrückfluss führt.

2. Schäden an den Blutgefäßwänden

Mechanische Schäden wie langfristige und wiederholte Venenpunktion, Katheterisierung und Infusion verschiedener stark reizender hypertoner Lösungen.

3. Hyperkoagulierbarer Zustand

Eine Hyperkoagulation kann durch chirurgische Traumata, Verbrennungen, Herzinfarkt, Bluttransfusionen, Tumore usw. verursacht werden.

4. Reduzierte Elastizität der Blutgefäßwände

Auch Alter, Rauchen, Diabetes, Fettleibigkeit, Gliedmaßenödeme, Herzinsuffizienz usw. können Auslöser sein.

behandeln

1. Allgemeine Behandlung

(1) Prävention hat Vorrang. Nehmen Sie nach einer Krankheit oder Operation so schnell wie möglich wieder Aktivitäten mit Ihren Gliedmaßen auf.

(2) Patienten, die eine intravenöse Langzeitinfusion erhalten, sollten die Injektionsvene regelmäßig wechseln.

(3) Patienten, bei denen eine Thrombophlebitis aufgetreten ist, müssen im Bett bleiben und ihre Gliedmaßen um 30 Grad anheben, bis die Schmerzen und Ödeme verschwinden.

2. Medikamente

(1) Antikoagulanzientherapie: Patienten mit lokalisierter oberflächlicher Venenentzündung benötigen im Allgemeinen keine Antikoagulanzientherapie, während Patienten mit ausgedehnter oder fortschreitender oberflächlicher Venenentzündung und tiefer Venenthrombose eine Antikoagulanzientherapie erhalten sollten.

(2) Bei Patienten mit starken Schmerzen sollten Analgetika verabreicht werden.

(3) Patienten mit Entzündungen können mit Antibiotika behandelt werden, und Patienten mit eitriger Thrombophlebitis sollten mit großen Mengen Antibiotika behandelt werden.

(4) Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin.

3. Lokale Behandlung

(1) Bieten Sie lokale heiße Kompressen, Wärmetherapie und andere Behandlungen an.

(2) Menschen mit Ödemen aufgrund einer chronischen Venenstauung können elastische Strümpfe tragen.

4. Chirurgie

(1) Bei Patienten mit dem Risiko einer Lungenembolie kann eine proximale Venenligatur durchgeführt werden.

(2) Bei Patienten mit Gliedmaßenbrand ist eine Amputation (einer Zehe) erforderlich.

(3) Sollten an den Gliedmaßen noch Restknoten oder -streifen vorhanden sein, die häufig Schmerzen verursachen, können diese operativ entfernt werden.

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