Häufige körperliche Untersuchungen bei Krampfadern

Häufige körperliche Untersuchungen bei Krampfadern

Wie kann man Krampfadern untersuchen? Krampfadern sind eine häufige Gefäßerkrankung. Langes Stehen oder Sitzen sowie körperliche Arbeit können Krampfadern verursachen. Die meisten Patienten mit Krampfadern sind Frauen und die meisten von ihnen sind Büroangestellte in der Stadt. Krampfadern können eine Vielzahl von Hautsymptomen verursachen. Wie kann man also feststellen, ob diese Krankheit vorliegt? Im Folgenden finden Sie eine entsprechende Einführung.

Zunächst einmal können Sie mit dem „Tiefen Venentest“ feststellen, was los ist. Schauen wir es uns an. Es dient zur Messung der tiefen Venenrückflusssituation. Bei Patienten mit Krampfadern in den unteren Extremitäten sind die tiefen Venen häufig frei. Die Methode besteht darin, die große Rosenvene im Oberschenkel mit einem Tourniquet zu blockieren und den Patienten zu bitten, kontinuierlich zu treten oder in die Hocke zu gehen. Durch die Bewegung der unteren Gliedmaßen und die Muskelkontraktion fließt das Blut in den oberflächlichen Venen zurück durch die tiefen Venen, wodurch die Krampfadern kollabieren und sich entleeren. Bei Verstopfungen der tiefen Venen oder einem dadurch verursachten Rückfluss, der den Venendruck erhöht, wird der Druck in den Krampfadern nicht reduziert und die Krampfadern können sogar noch deutlicher sichtbar werden.

Zweitens kann auch der Klappenfunktionstest der großen Rosenvene zur Beurteilung herangezogen werden. Wird verwendet, um die Funktion der Klappe der Vena saphena magna und den Funktionsverlust der Klappe der Vena saphena magna bei Patienten mit einfachen Krampfadern der unteren Extremitäten zu messen. Bei dieser Methode liegt der Patient flach auf dem Rücken, wobei seine unteren Gliedmaßen angehoben sind. Das Blut aus den oberflächlichen Venen wird abgelassen und unterhalb der ovalen Fossa an der Oberschenkelwurzel wird eine Aderpresse angelegt. Lassen Sie den Patienten dann aufstehen und lösen Sie die Aderpresse innerhalb von 10 Sekunden. Die Blutsäule in der Vena saphena magna füllt sich sofort von oben nach unten, was auf eine Klappeninsuffizienz der Vena saphena magna hinweist. Die Läsion liegt höchstwahrscheinlich auf Höhe der Fossa ovale und tiefes Venenblut wird durch die Einmündung der Vena saphenofemoralis in das oberflächliche Venensystem abgeleitet. Wenn sich die oberflächlichen Venen langsam (über 30 Sekunden) und allmählich füllen, ist dies normal, da das Blut aus den Kapillaren in die Venen zurückfließt. Wenn die Aderpresse nach dem Aufstehen des Patienten nicht entfernt wird und sich die oberflächliche Vene unterhalb der Aderpresse schnell füllt, bedeutet dies, dass der Blutrückfluss in diese Vene aus der kleinen Rosenvene oder einer gestörten Verbindungsvene stammt.

Abschließend kann auch die Funktion der Verbindungsvenenklappen getestet werden. Der Patient liegt flach auf dem Rücken, hebt das betroffene Glied an und legt eine Aderpresse an der Oberschenkelbasis an. Binden Sie zunächst die erste elastische Binde von den Zehen nach oben zur Kniekehle und binden Sie dann die zweite elastische Binde vom Tourniquet nach unten. Während Sie den ersten elastischen Verband nach unten lösen, binden Sie den zweiten elastischen Verband weiter nach unten. Wenn sich im Zwischenraum zwischen den beiden elastischen Verbänden Krampfadern bilden, bedeutet dies, dass dort eine gestörte Verbindungsvene vorliegt.

Soweit zur Krampfaderuntersuchung. Ich möchte außerdem alle daran erinnern: Wenn Krampfadern auftreten, sollten diese so früh wie möglich untersucht und behandelt werden, um die Behandlungsmöglichkeit nicht zu verpassen.

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