In den letzten Jahren sind mit der kontinuierlichen Entwicklung der Gesellschaft und der kontinuierlichen Verbesserung des Lebensstandards auch immer mehr Krankheiten aufgetreten. Beispielsweise ist das Hämangiom eine sehr häufige Tumorerkrankung im Leben. Es ist sehr wichtig, Hämangiome vor der Behandlung der Krankheit zu untersuchen. 1. B-Ultraschalldiagnose: B-Ultraschall ermöglicht eine einfache und leichte Diagnose intrahepatischer Hämangiome und weist eine hohe Empfindlichkeit auf. Es handelt sich derzeit um die am häufigsten eingesetzte Untersuchungsmethode in der klinischen Praxis. Ein Hämangiom in der Leber wird häufig zuerst durch eine B-Ultraschalluntersuchung entdeckt. Es verfügt über eine hohe Sensitivität und kann sogar kleine Hämangiome unter 1 cm erkennen, seine Spezifität ist jedoch nicht hoch. 2. MRT-Diagnose: Die MRT weist eine gute Empfindlichkeit gegenüber Läsionen auf, die Blutgefäße enthalten. Die Blutgefäße von Leberhämangiomen weisen einen langsamen Blutfluss auf und ihre T1- und T2-Relaxationszeiten sind länger als die von soliden Tumoren. Diese Methode hat eine höhere Erkennungsrate, ist aber auch teurer. Kurz gesagt sind Ultraschall und CT die bequemsten Methoden zur Diagnose eines Leberhämangioms, während Blutpool-Scanning und Leberarterien-Angiographie die diagnostischen Methoden sind. 3. Um die Diagnose eines kavernösen Hämangioms zu bestätigen, sind im Allgemeinen die Symptome eines oberflächlichen kavernösen Hämangioms typischer, und ein erfahrener Arzt kann die Diagnose auch durch visuelle Beobachtung und Berührung mit der Hand bestätigen. Bei tieferen kavernösen Hämangiomen sind die Symptome nicht offensichtlich; sie können daher durch Ultraschalluntersuchungen, Röntgenuntersuchungen usw. bestätigt werden. Wenn das kavernöse Hämangiom die umliegenden normalen Gewebe und Organe schädigt oder Komplikationen verursacht usw., kann das Ausmaß der Schädigung durch das Hämangiom durch CT, MRT usw. überprüft werden. 4. Der Körperlagetest ist positiv, Phlebolithen werden ertastet, geronnenes Vollblut wird durch Punktion entnommen (Schwammtyp), Pulsation ist spürbar, bei der Auskultation ist ein blasendes Geräusch zu hören und die versorgende Arterie verschwindet nach Kompression (spongiformer Typ). 5. Hämangiome werden in kavernöse Hämangiome und kapilläre Hämangiome unterteilt. Am häufigsten sind kavernöse Hämangiome. Bei den meisten von ihnen handelt es sich um weiche, schwammige, dunkelrote Weichteiltumore ohne erkennbare Kapseln. Unter dem Mikroskop sind unterschiedlich geformte Hohlräume aus Epithelzellen zu erkennen, die mit roten Blutkörperchen und kleinen Blutgerinnseln gefüllt sind. Durch allseitige Kompression des Bindegewebes kann sich eine Pseudokapsel bilden. Das Obige ist eine Einführung in die Untersuchung von Hämangiomen. Durch die obigen Inhalte glaube ich, dass jeder ein gewisses Verständnis für die Untersuchungsmethoden von Hämangiomen hat. Hämangiome beeinträchtigen nicht nur unser Aussehen, sondern gefährden auch ernsthaft unsere körperliche Gesundheit, daher müssen wir sie rechtzeitig behandeln. |
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