Was tun bei Trichterbrust?

Was tun bei Trichterbrust?

Trichterbrust ist ein häufiges Symptom einer Brustwanddeformation bei kleinen Kindern, die ihre körperliche und geistige Gesundheit gefährden kann. Wenn ein kleines Kind an Trichterbrust leidet, sollte es so schnell wie möglich zur Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus gehen. Nachfolgend hat der Herausgeber einige Methoden zur Behandlung einer Trichterbrust zusammengestellt und hofft, dass sie für jeden hilfreich sind.

1. Nicht-chirurgische Behandlung

Bei Kindern unter 3 Jahren mit Pseudopectus excavatum kann die Deformität auf natürliche Weise korrigiert werden. Bei Patienten ohne Atemwegs- und Kreislaufbeschwerden sowie ohne psychische Belastung ist eine Operation nicht notwendig.

2. Chirurgische Behandlung

(1) Indikationen für eine Operation: ① Bei Patienten mit Atemwegs- und Kreislaufsymptomen, Entwicklungsstörungen sowie einer Neigung zu Müdigkeit und Antriebslosigkeit besteht eine absolute Indikation für eine Operation. 2. Patienten mit leichten Atemwegs- und Kreislaufsymptomen, schwerer Brustdeformation und großer psychischer Belastung sollten operiert werden. 3. Bei einem Trichterbrustindex über 0,2 ist eine Operation erforderlich. ④Diejenigen, die aus kosmetischen Gründen eine orthopädische Behandlung in Erwägung ziehen.

(2) Kontraindikationen für eine Operation: Eine offensichtliche Skoliose sollte eine Kontraindikation für eine Operation darstellen, da bei solchen Kindern häufig eine asymmetrische Deformation des Rippenknorpels vorliegt, die die Skoliose verschlimmert und die kardiopulmonale Funktion nach der Operation verschlechtert. Relative Kontraindikationen: Trichterbrust-Syndrom kombiniert mit einem solchen, hohe Rezidivrate, aber die Operation ist sicher und wirksam.

(3) Zeitpunkt der Operation: Der Zeitpunkt der Operation ist nach wie vor umstritten. Die meisten Experten sind der Meinung, dass eine Operation im Alter zwischen 3 und 10 Jahren angebracht ist. Andere argumentieren, dass unabhängig vom Alter sofort operiert werden sollte, solange offensichtliche Deformationen erkennbar sind, und nicht gewartet werden sollte, bis schwerwiegende klinische Symptome auftreten. Je jünger das Alter, desto besser ist der Behandlungseffekt und desto geringer ist der erforderliche chirurgische Eingriff. Säuglinge und Kleinkinder benötigen während der Operation selten Bluttransfusionen und müssen selten Teile der Rippenknorpelgelenke entfernen. Bei älteren Patienten müssen häufig knöcherne Rippen entfernt werden und sie benötigen häufig Bluttransfusionen.

(4) Chirurgische Methode: Es gibt viele chirurgische Methoden für die Trichterbrust, die grob in zwei Kategorien unterteilt werden können: Sternumrotation und Sternumlift.

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