Wie kann man Rektumpolypen untersuchen?

Wie kann man Rektumpolypen untersuchen?

Der Darm gehört zu unseren inneren Organen. Wenn dieser Teil krank ist, ist es nicht wie die Krankheiten draußen, die wir mit bloßem Auge nicht sehen können. Wenn Sie also das Gefühl haben, dass es Probleme mit Ihrem Körper gibt, sollten Sie rechtzeitig zur Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus gehen. Da die Darmerkrankung den Intimbereich betrifft, entscheiden sich manche Patienten nur dann für eine Behandlung, wenn die Erkrankung sehr schwerwiegend ist. Allerdings ist es dieses Phänomen, das den Zustand verschlimmert, ohne dass sich einige Patienten dessen bewusst sind. Wie kann man also nach Rektumpolypen suchen?

1. Visuelle Untersuchung des Afters: Der Patient liegt auf der Seite oder in Bauchlage. Dabei spreizt der Arzt mit beiden Händen die Gesäßbacken des Patienten und kontrolliert zunächst von außen den Bereich um den After, um festzustellen, ob ein Vorfall innerer Hämorrhoiden, ein Vorfall von Polypen, ein Rektumvorfall, äußere Hämorrhoiden oder äußere Fistelöffnungen vorliegen. Anschließend wird der Patient gebeten, den Atem anzuhalten, als würde er Stuhlgang haben. Der Arzt zieht mit der Hand am Analrand, um den Anus auf natürliche Weise zu öffnen, und beobachtet die Lage, Anzahl, Größe, Farbe und das Vorhandensein von blutenden Hämorrhoiden und Polypen sowie eventueller Analfissuren.

2. Anorektale digitale Untersuchung: Der Patient liegt auf der Seite oder in Bauchlage und atmet tief ein, um den Anus zu entspannen. Der Arzt verwendet den rechten Zeigefinger mit einem Handschuh oder einer Manschette, trägt Gleitmittel auf und führt ihn zur Palpationsuntersuchung vorsichtig in den Anus ein. Damit können alle abnormalen Veränderungen im Analkanal und unteren Rektum erkannt werden, wie beispielsweise Verhärtungen der Haut oder Schleimhaut, Fluktuationen, Knötchen, Stenosen und Schließmuskelspannungen. Wenn Sie bei Berührung ein Gefühl der Schwankung verspüren, ist dies häufig bei perianalen Abszessen zu beobachten. Berührt man eine weiche, glatte, bewegliche, gestielte elastische Masse, handelt es sich meist um einen Rektumpolypen; Wenn Sie einen unebenen Knoten ertasten, der unten hart und breit ist, am darunterliegenden Gewebe haftet und sich nicht verschieben lässt, und sich braunes Blut am Fingerhandschuh befindet, sollten Sie an Rektumkrebs denken. Wenn das Einführen eines Fingers starke Schmerzen im Analbereich verursacht, kann es sich um eine Analfissur handeln und Sie sollten keine Gewalt anwenden. Befindet sich nach der Fingeruntersuchung Schleim, Eiter oder Blut auf der Fingerhülle, sollte diese gegebenenfalls zur Untersuchung ins Labor geschickt werden. Die digitale rektale Untersuchung ist bei der anorektalen Untersuchung sehr wichtig und kann häufig Verletzungen im unteren Rektum, Analkanal und rund um den Anus frühzeitig erkennen.

3. Anoskopie: Der Patient nimmt eine seitlich liegende oder sattelartige Position ein. Setzen Sie zunächst die Anoskop-Abdeckung und den Stöpsel zusammen, tragen Sie Gleitmittel auf, bitten Sie den Patienten, mit offenem Mund zu atmen, und führen Sie es dann langsam in den Anus ein. Es sollte zunächst in ventraler Richtung eingeführt und dann nach dem Passieren des Analkanals in Richtung Steißbein geschoben werden. Nachdem das Anoskop vollständig eingeführt ist, entfernen Sie den Stecker. Beobachten Sie unter Licht sorgfältig die Farbe der Schleimhaut, um festzustellen, ob Geschwüre oder Polypen vorhanden sind, und ziehen Sie das Anoskop dann langsam in die Nähe der Linea dentata zurück, um nach inneren Hämorrhoiden, der inneren Öffnung einer Analfistel, einer Hypertrophie der Analpapillen, einer Analkryptitis usw. zu suchen.

Außer in Fällen einer Analstenose und bei Frauen während der Menstruation kann eine Sigmoidoskopie durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf Erkrankungen des Rektums und des Sigmas besteht. Es ist besonders wichtig für die Früherkennung von Rektum- und Sigmatumoren. Bei unerklärlichem Blut im Stuhl, Schleim im Stuhl, Blut und Eiter im Stuhl, chronischem Durchfall, anorektalen Schmerzen und deformiertem Stuhl sollte zur Bestätigung der Diagnose eine Sigmoidoskopie durchgeführt werden.

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