Wie behandelt man eine Analfissur? Die Analfissur ist eine häufige und weit verbreitete Erkrankung in der Anorektalmedizin, die bei den Patienten oft große Schmerzen verursacht. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Analfissuren, das Prinzip besteht jedoch darin, den Darm offen zu halten, Schmerzen zu stoppen, Schließmuskelkrämpfe zu lindern, den Teufelskreis zu unterbrechen und die Wundheilung zu fördern. Als nächstes werde ich Ihnen vorstellen, wie man eine Analfissur behandelt. 1. Sorgen Sie für einen reibungslosen Stuhlgang Die konservative Behandlung einer Analfissur besteht zunächst darin, orale Abführmittel oder Paraffinöl einzunehmen, um den Stuhlgang zu befeuchten, mehr ballaststoffreiche Nahrung zu sich zu nehmen und die Stuhlgewohnheiten zu ändern, um das Auftreten von Verstopfung schrittweise zu beheben. 2. Analkanalerweiterung Es wird häufig zur Behandlung akuter oder chronischer Analfissuren verwendet. Die Vorteile liegen in der einfachen Handhabung, dem Verzicht auf spezielle Geräte und der schnellen Wirkung. Nach der Operation sind lediglich tägliche Sitzbäder erforderlich. Methode: Nach der örtlichen Betäubung nimmt der Patient eine seitliche Liegeposition ein, erweitert den Analkanal zunächst kräftig mit den beiden Zeigefingern, führt dann nach und nach die beiden Mittelfinger ein und hält die Erweiterung 5 Minuten lang aufrecht. Männer sollten die Dehnung nach vorne und hinten vermeiden, um einen Kontakt zwischen Fingern und Sitzbeinhöcker zu vermeiden, der die Dehnung beeinträchtigen würde. Frauen haben ein breiteres Becken und haben dieses Problem nicht. Nach der Erweiterung des Analkanals kann der Spasmus des Analschließmuskels behoben werden, sodass die Schmerzen unmittelbar nach der Operation gelindert werden können. Nach der Dilatation dehnt sich die Analfissurwunde aus und öffnet sich, der Abfluss wird nicht behindert und die oberflächliche Wunde kann schnell heilen. Allerdings kann diese Methode Komplikationen wie Blutungen, perianale Abszesse, Hämorrhoidenprolaps und kurzfristige Stuhlinkontinenz verursachen, und ihre hohe Rezidivrate ist ein Nachteil. 3. Teilweises Sitzbad Dies ist die praktischste und einfachste Methode zur Behandlung einer Analfissur. 4. Zur Behandlung chronischer Analfissuren, die lange nicht heilen und auf nicht-chirurgische Behandlungen nicht ansprechen, können die folgenden chirurgischen Behandlungsmethoden angewendet werden. 1. Bei der Analfissurresektion werden die Analfissur und die sie umgebende dreieckige Haut entfernt. Unter örtlicher Betäubung oder Spinalanästhesie wird ein spindel- oder fächerförmiger Einschnitt vorgenommen, um die Wächterhämorrhoiden, hypertrophen Analpapillen und Analfissuren vollständig zu entfernen und bei Bedarf einen Teil des inneren Schließmuskels vertikal abzuschneiden. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass die Läsion vollständig entfernt wird, die Wundoberfläche groß ist, der Abfluss ungehindert erfolgt und Granulationsgewebe leicht von der Basis aus wachsen kann. Der Nachteil besteht jedoch darin, dass die Wundfläche groß ist und die Wundheilung langsam erfolgt. 2. Innere Sphinkterotomie Der innere Schließmuskel weist die Eigenschaften unwillkürlicher Ringmuskeln des Verdauungstrakts auf und neigt zu Krämpfen und Kontraktionen, die die Hauptursache für Schmerzen bei Analfissuren darstellen. Daher kann eine Analfissur durch eine interne Sphinkterotomie behandelt werden. Eine partielle innere Sphinkterotomie führt selten zu Stuhlinkontinenz. Das Obige ist eine Einführung in die „Behandlung einer Analfissur“. Durch die obige Einführung hat jeder ein gewisses Verständnis. An dieser Stelle möchte ich alle daran erinnern, dass Sie bei einer Analfissur rechtzeitig zur Behandlung ins Krankenhaus gehen müssen. Ich wünsche Ihnen eine schnelle Genesung. |
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