Das Jochbein und der Jochbogen sind relativ hervorstehende Teile des Gesichts und können bei Stößen leicht brechen. Das Jochbein ist mit dem Oberkiefer, dem Stirnbein, dem Keilbein und dem Schläfenbein verbunden, wobei die Verbindungsfläche mit dem Oberkiefer die größte ist. Daher gehen Jochbeinbrüche häufig mit Oberkieferbrüchen einher. Der Schläfenfortsatz des Jochbeins ist mit dem Jochfortsatz des Schläfenbeins verbunden und bildet den Jochbogen, der relativ dünn und schmal ist und leichter zu Brüchen neigt. Im Folgenden werden die Methoden zur Differentialdiagnose von Jochbeinbrüchen vorgestellt. Diagnose Jochbein- und Jochbogenfrakturen können anhand der Verletzungsgeschichte, klinischer Merkmale und Röntgenuntersuchungen diagnostiziert werden. Durch Abtasten der Bruchstelle können Druckempfindlichkeit, Kollaps und Verschiebung erkennbar sein. An der Jochbein-Frontalnaht, der Knochenverbindung der Jochbein-Maxillennaht und dem Infraorbitalrand können Stufen vorhanden sein. Durch Abtasten von der Mundinnenseite entlang der Vestibulumfurche nach hinten oben kann geprüft werden, ob sich der Abstand zwischen Jochbein und Oberkiefer sowie dem Rabenschnabelfortsatz verkleinert. All diese Angaben sind bei der Diagnose von Jochbeinbrüchen hilfreich. Röntgenuntersuchungen werden häufig im Bereich des Nasen-Kinn-Bereichs und des Jochbogens durchgeführt. Auf der Naso-Kinn-Röntgenaufnahme sind nicht nur die Frakturen des Jochbeins und des Jochbogens zu erkennen, sondern auch Anomalien der Strukturen wie der Augenhöhle, der Kieferhöhle und des Foramen infraorbitale. Anhand der Jochbogenposition lassen sich Bruch und Verschiebung des Jochbogens deutlich erkennen. Im Allgemeinen kann man zwischen Jochbeinfrakturen, Jochbogenfrakturen, kombinierten Jochbein-Jochbogenfrakturen und komplexen Jochbein-Oberkieferfrakturen usw. unterscheiden. Jochbogenfrakturen können in Doppellinienfrakturen und Dreifachlinienfrakturen unterteilt werden. Knight und North schlugen eine Klassifizierung in 6 Typen vor: ① Nicht verschobene Fraktur; 2 Jochbogenfraktur; 3 Jochbeinkörperfraktur nach innen und unten verschoben, ohne Rotation; ④ Nach innen gedrehte Jochbeinfraktur, wobei die linke Seite gegen den Uhrzeigersinn und die rechte Seite im Uhrzeigersinn oder in Richtung der Mittellinie rotiert. Die Röntgenaufnahme zeigt, dass der Infraorbitalrand nach unten zeigt und der Jochbeinfortsatz nach innen verlagert ist. ⑤ Nach außen gedrehte Jochbeinfraktur, wobei die linke Seite im Uhrzeigersinn und die rechte Seite gegen den Uhrzeigersinn oder von der Mittellinie weg rotiert. Die Röntgenaufnahme zeigt, dass der Infraorbitalrand nach oben zeigt und der Jochbeinfortsatz seitlich verschoben ist. ⑥ Komplexe Fraktur. Differentialdiagnose Jochbein- und Jochbogenfrakturen können aufgrund der Verletzungshistorie, des klinischen Bildes und der Röntgenuntersuchungen eindeutig diagnostiziert werden, ohne dass eine Differenzierung erforderlich ist. |
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