So erkennen Sie Plattfüße

So erkennen Sie Plattfüße

Die Hauptursache für Plattfüße sind Fußschmerzen aufgrund einer abnormalen Fußknochenmorphologie, Muskelatrophie, Bänderkontraktur oder chronischer Belastung, die zu einem Kollaps des Längsgewölbes des Fußes oder einem Elastizitätsverlust führt. Plattfüße aufgrund einer Bändererschlaffung kommen häufiger bei Jugendlichen vor und haben eine genetische Veranlagung. Wenn Kinder rennen und springen können, bedeutet das, dass ihre Füße gesund sind? Tatsächlich leiden viele Kinder unter Plattfüßen. Welche Methoden gibt es zur Überprüfung von Plattfüßen?

Erstuntersuchung

Bitten Sie das Kind, aufzustehen und das gesamte Kraftlinienverhältnis zwischen Rückfuß und Vorderfuß von der Vorder- und Rückseite des Knöchels aus visuell zu untersuchen. Beachten Sie die Form des Längsgewölbes des Fußes unter Gewichtsbelastung. Die Fußstruktur kann im Sitzen normal erscheinen, verändert sich jedoch deutlich, wenn Gewicht belastet wird, was häufig bei Patienten mit hyperlaxem Plattfuß, weicher Zehendeformität und Hyperlaxität des Metatarsophalangealgelenks vorkommt. Bei der Untersuchung von hinten zeigt sich, dass der betroffene Rückfuß im Allgemeinen valgus ist und aufgrund der Abduktion des Vorfußes eine „Polydaktylie“ vorliegt. Der Patient wird von hinten beobachtet, während er den einseitigen oder beidseitigen Fersenhebetest mit gestreckten Knien durchführt. Die Unfähigkeit, eine einseitige Fersenhebung durchzuführen oder das Fehlen einer symmetrischen Rückfußinversionsbewegung deutet auf eine Erkrankung der hinteren Schienbeinsehne hin.

Röntgenuntersuchung und -messung

Die unterstützende Untersuchungsmethode bei Plattfüßen ist hauptsächlich die Röntgenuntersuchung. Bei der Untersuchung sollten anteriorposteriore und laterale Röntgenaufnahmen des Fußes unter Belastung gemacht werden, und die Veränderung des Fußgewölbewinkels sollte hauptsächlich auf der lateralen Fußaufnahme gemessen werden.

1. Zeichnen Sie eine gerade Linie entlang der Mitte der Längsachse des Sprungbeins, des Kahnbeins, des ersten Keilbeins und des Mittelfußknochens und zeichnen Sie dann eine gerade Linie durch die Mitte des Kahnbeins, die auf gleicher Höhe mit seinen vorderen und hinteren Gelenkflächen ist, und schneiden Sie jede Linie. Normalerweise schneiden sich die beiden Linien des Bogens im rechten Winkel. Wenn die Verletzung oder Bänderlockerung im Talonavikulargelenk auftritt, ist die Mittelachse des Kahnbeins, des ersten Keilbeins und der Mittelfußknochen nicht mit der Mittelachse des Talus vereinbar und bildet auf der Plantarseite des Fußes einen Winkel. Der Mittelachsendraht des Talus verläuft durch ein Viertel der Plantarseite des Kahnbeins. Kommt es zu einer Bändererschlaffung im Kahnbeingelenk, befindet sich die Mittelachse des Talus auf der Plantarseite des ersten Keilbeins und schneidet die Senkrechte von der Mitte des Kahnbeins im rechten Winkel. Wenn die gerade Linie durch die Mitte des Kahnbeins nach vorne und hinten verlängert wird und sich beide auf der Plantarseite des Talus und des ersten Mittelfußknochens befinden, deutet dies darauf hin, dass sowohl im Talonavikulargelenk als auch im Kahnbein-Osteogelenk eine Bändererschlaffung vorliegt.

2. Plantarflexionswinkel des Talus: Zeichnen Sie eine horizontale Linie entlang der Plantarseite des Fußes und schneiden Sie die Mittellinie des Talus. Der Normalwert liegt bei 26,5 Grad 3,5 Grad. Wenn der Talus eine Plantarflexionsdeformität aufweist, vergrößert sich dieser Winkel.

3. Talonavikularer dorsiplantarer Winkel: Zeichnen Sie auf der gewichteten AP-Röntgenaufnahme eine parallele Linie entlang des distalen Gelenks des Kahnbeins und dann eine Linie entlang der Mittellinie des Talus. Der mediale Winkel, der durch den Schnittpunkt der beiden Linien gebildet wird, wird als talonavikularer dorsiplantarer Winkel bezeichnet. Der Normalwert liegt bei 60 bis 80 Grad. Ein Winkel von mehr als 60 Grad weist auf eine Talusverschiebung hin.

Einfache Methode zur Beurteilung von Plattfüßen

Die Footprint-Analyse ist eine einfache, schnelle und kostengünstige Messmethode. Die indirekte Diagnose von Plattfüßen durch Fußabdruckanalyse wird aufgrund ihrer Zweckmäßigkeit und Effizienz häufig zur Beurteilung von Senkfüßen und Calcaneusvalgus eingesetzt. Der Fußabdruck kann gemessen werden, um den Fuß zu klassifizieren und die mediale Gewölbehöhe sowie den Calcaneusvalgus zu beurteilen. Unter Plattfüßen versteht man das Verschwinden des Fußgewölbes. Die normale Bogenhöhe beträgt 14–18 mm. Füße unter 14 mm sind Plattfüße und Füße über 18 mm sind Hohlfüße.

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