Angeborene Wirbelsäulendeformationen erfordern eine frühzeitige Behandlung

Angeborene Wirbelsäulendeformationen erfordern eine frühzeitige Behandlung

Angeborene Skoliose oder Kyphose kommt bei Kindern häufig vor. Diese Art von Deformität beeinträchtigt die normale Entwicklung der Wirbelsäule des Kindes oft erheblich. Im Spätstadium der Erkrankung kommt es zudem zu schwerwiegenden Auswirkungen auf die Herz-, Lungen- und Rückenmarksfunktion sowie die Psyche des Kindes. Im Spätstadium kann es zu Querschnittslähmung, Herz-Lungen-Versagen und Tod kommen. Daher kann durch eine frühzeitige Erkennung und Behandlung die Entwicklung von Deformitäten wirksam eingedämmt und das Auftreten von Spätkomplikationen verhindert werden.

Der Arzt oder die Eltern sollten nach der Geburt vorsichtig die Wirbelsäule des Kindes abtasten, um das Kind zu untersuchen. Häufig sind Wirbelsäulenanomalien festzustellen. Einige Monate nach der Geburt werden Wirbelsäulendeformationen deutlicher. Es können ungleiche Schultern, ein asymmetrischer Brustkorb, Skoliose und eine Beckenkippung auftreten. Kinder mit angeborenen Wirbelsäulendeformationen können dichten Haarwuchs, flache Vertiefungen, flache Haarnebenhöhlen und kaffeebraune Flecken auf der Rückenhaut aufweisen. Sie können auch eine unterschiedlich dicke Wadenmuskulatur, unterschiedliche Fußgrößen und Störungen in der Zehenbewegung aufweisen. Diese Anzeichen deuten auf eine mögliche Fehlbildung der Wirbelsäule oder des Rückenmarks hin und erfordern eine ärztliche Untersuchung und Diagnose in einem Fachkrankenhaus.

Für Wirbelsäulendeformationen bei Kindern gibt es viele Ursachen. Die Ursache für diese Art der Deformität ist eine abnormale Entwicklung der fetalen Wirbelsäule während der Embryonalperiode. Genauer gesagt kann man zwischen zwei Typen unterscheiden: Wirbelsäulensegmentierungsdefekte und Wirbelsäulenformationsdefekte. Bei Segmentierungsdefekten kommt es zu knöchernen Verbindungen zwischen den Wirbeln (angeborene Knochenbrücken). Unsegmentierte Knochenbrücken verursachen skoliotisches Wachstum; Wenn Knochenbrücken im Wirbelkörper entstehen, entsteht eine Kyphose. Der Defekt besteht darin, dass sich ein Teil der Wirbelsäule nicht entwickelt, wobei eine Seite der Wirbelsäule fehlt und die andere Seite zu einem halben Wirbel wird. Eine angeborene Skoliose entsteht durch ein asymmetrisches Wachstum der Wirbelsäule, das heißt, die konvexe Seite wächst schneller als die konkave Seite. Es gibt viele andere Ursachen, die ebenfalls zu Wirbelsäulendeformationen bei Kindern führen können, wie etwa idiopathische (oder unerklärliche) Skoliose, Neurofibromatose, Knochenstoffwechselerkrankungen, Syringomyelie, spastische und paralytische Skoliose, Rückenmarkstumoren, interstitielle Erkrankungen usw., die alle bei Kindern Skoliose- oder Kyphosedeformationen verursachen können.

Die klinische Untersuchung des Arztes sollte in der Krankengeschichte des Patienten beschreiben: (1) den Zeitpunkt, als die Deformität erstmals entdeckt wurde; (2) das Fortschreiten der Deformität; und (3) ob weitere Deformitäten vorliegen, etwa des Hüftgelenks oder der kardiopulmonalen Entwicklung. Die körperliche Untersuchung sollte Folgendes umfassen: Betrachtung der Wirbelsäule des Kindes von hinten, um festzustellen, ob eine Skoliose oder Kyphose vorliegt, ob die Schultern symmetrisch sind, ob das Becken gerade ist, ob die unteren Gliedmaßen symmetrisch sind usw. Röntgenuntersuchung: Erstellen Sie eine Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule in anteriorposteriorer und lateraler Position. Im Allgemeinen wird eine Skoliose von mehr als 10° als diagnostischer Standard verwendet. Weitere detaillierte Untersuchungen umfassen: CT, dreidimensionale Bildgebung oder MRT, um das Vorhandensein von Diastematomyelie, Rückenmarksfehlbildungen, Tethered Cord usw. auszuschließen.

In den meisten Fällen angeborener Skoliose ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Nur wenige Fälle können konservativ durch das Tragen einer Orthese behandelt werden. Die Operationsmethode und der Zeitpunkt sind sehr wichtig. Vor einer Operation muss die Deformität klassifiziert und diagnostiziert sowie ihre Entwicklung und Prognose abgeschätzt werden. Eine übermäßige Behandlung kann das Wachstumspotenzial der Wirbelsäule des Kindes beeinträchtigen oder zerstören und so eine Verschlimmerung der iatrogenen Wirbelsäulendeformation verursachen. Wird die Behandlung zu spät durchgeführt, verschlimmert sich die Deformität, was eine chirurgische Korrektur erschwert und zu weiteren chirurgischen Komplikationen und häufig unbefriedigenden Ergebnissen führt. Daher ist es wichtig, den richtigen Zeitpunkt für die Operation zu wählen, um das mögliche axiale Wachstum der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten und der Entstehung von Deformitäten vorzubeugen. Werden im Rahmen der Diagnostik und Therapie weitere Fehlbildungen festgestellt, sollten diese ebenfalls behandelt werden.

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