Bei den meisten Patienten ist eine Meniskusverletzung eindeutig mit einer Knieverstauchung verbunden. Nach der Verletzung treten starke Schmerzen im Kniegelenk auf, beim Gehen kann es zu einem Knackgeräusch kommen, das Knie kann sich nicht automatisch strecken, das Gelenk ist geschwollen und Druckempfindlichkeit im Kniegelenkspalt ist ein wichtiges Indiz für eine Meniskusverletzung. Für die Untersuchung einer Meniskusverletzung bei Säuglingen müssen Eltern jedoch die folgenden Aspekte verstehen. 1. Der empfindliche Bereich ist im Allgemeinen die Stelle der Verletzung, die für die Diagnose einer Meniskusverletzung und die Bestimmung der Verletzungsstelle von großer Bedeutung ist. Bei der Untersuchung wird das Knie in halbgebeugte Stellung gebracht und mit dem Daumen punktweise von vorne nach hinten entlang der Oberkante des Tibiakondylus (also der Meniskuskante) im medialen und lateralen Spalt des Kniegelenks gedrückt. An der Stelle der Meniskusverletzung besteht ein anhaltender Druckschmerz. Wenn das Knie passiv gebeugt wird oder die Wade beim Drücken nach innen und außen rotiert, sind die Schmerzen deutlicher und manchmal kann der abnormal aktive Meniskus berührt werden. 2. Forcierter Hyperextensions- bzw. Hyperflexionstest: Das Kniegelenk wird passiv überstreckt bzw. überbeugt. Wenn der vordere Meniskus verletzt ist, kann eine Überdehnung Schmerzen verursachen. Wenn der hintere Meniskus verletzt ist, kann eine Überbeugung Schmerzen verursachen. 3. Lateraler Drucktest: Bei gestrecktem Knie das Knie kraftvoll passiv adduzieren oder abduzieren. Bei einer Meniskusverletzung kommt es durch die Kompression zu Schmerzen im Gelenkspalt der betroffenen Seite. 4. Einbeiniger Kniebeugentest: Halten Sie das Gewicht auf einem Bein und gehen Sie aus dem Stand allmählich in die Hocke. Stehen Sie dann aus der Hocke auf. Die gesunde Seite ist normal, aber wenn die betroffene Seite in die Hocke geht oder bis zu einer bestimmten Position aufsteht, wird der beschädigte Meniskus eingeklemmt, was zu Schmerzen im Gelenkspalt führen und es sogar unmöglich machen kann, in die Hocke zu gehen oder aufzustehen. 5. Röntgenuntersuchung: Obwohl die anteriorposterioren und lateralen Röntgenaufnahmen keine Meniskusschäden zeigen, können sie andere Knochen- und Gelenkerkrankungen ausschließen. Die Kniearthrographie hat einen geringen diagnostischen Wert und kann die Schmerzen des Patienten verstärken. Daher sollte sie nicht angewendet werden. Wenn der gerissene Meniskus teilweise in die Gelenke gleitet, verursacht er mechanische Hindernisse für die Gelenkbewegung und behindert die Beugung und Streckung der Gelenke. Bei schweren Traumata kann es gleichzeitig zu einer Schädigung des Meniskus, des Kreuzbandes und des Seitenbandes kommen. Meniskusverletzungen sollten bei Säuglingen nicht unterschätzt werden. Ich hoffe, dass die Eltern mehr darauf achten werden. |
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