Bei einer Synovitis handelt es sich um eine Gelenkerkrankung, bei der die Gelenkinnenhaut gereizt wird und sich entzündet, was zu Sekretionsstörungen und Ergussbildung führt. Das Kniegelenk verfügt über die größte Synovialmembran im ganzen Körper, daher kommt Synovitis am häufigsten im Knie vor. Ursachen können direkte, heftige Schläge auf das Kniegelenk, chronische Belastungen durch langfristige Gewichtsbelastung, indirekte Knieverstauchung, Verletzungen während einer Operation, anstrengende körperliche Betätigung oder ultraintensives Training, falsche Bewegungsgewohnheiten, Gelenkverschleiß, Überstreckung des Knies und sogar das falsche Tragen von Schuhen sein. Durch ein Trauma wird die Synovialis beschädigt, es kommt zu Synovialstauungen und Schwellungen, Synovialzellen produzieren aktiv eine große Menge an Erguss, der Plasma, weiße Blutkörperchen, Makrophagen usw. enthält. Normale Synovialflüssigkeit ist eine alkalische Flüssigkeit. Durch die vermehrte Exsudation nach einer Verletzung sammeln sich saure Produkte in den Gelenken an und die Gelenkflüssigkeit wird sauer, was die Ausfällung von Zellulose fördert. Wenn die angesammelte Flüssigkeit nicht rechtzeitig abtransportiert wird, kommt es zu einer langfristigen Entzündung der Synovialmembran, die zu einer allmählichen Verdickung und Verfaserung der Synovialmembran führt, wodurch es zu Verwachsungen kommt und die normale Beweglichkeit der Gelenke beeinträchtigt wird. Synovialzellen sondern Flüssigkeit ab, um die Gelenke zu schmieren und zu ernähren. Die bei Körperbewegungen im Kniegelenk entstehende Wärmeenergie wird vollständig über die Gelenkflüssigkeit und deren Blutkreislauf abgeleitet. Wenn die Gelenke durch äußere und innere Faktoren beeinträchtigt werden, reagiert die Synovialmembran, was zu Stauungen oder Ödemen und zur Absonderung von Flüssigkeit führt, was sich in Gelenkschwellungen, Schmerzen und Funktionsbeeinträchtigungen äußert. Man kann auch sagen, dass bei einer Flüssigkeitsansammlung im Gelenkraum eine Synovitis vorliegt. Synovitis ist eine sterile entzündliche Erkrankung, die auf allgemeine entzündungshemmende Medikamente nicht anspricht und eine hartnäckige Erkrankung ist, die klinisch nur schwer zu heilen ist. Die meisten Fälle einer Kniesynovitis treten gleichzeitig mit den oben genannten verschiedenen Knieverletzungen auf, sie können jedoch auch allein oder als Folge einer Kniearthrose auftreten, wobei Letztere meist bei älteren Menschen auftritt. Viele junge und mittelalte Menschen haben in der Vergangenheit ein akutes Knietrauma erlitten. Nach der Verletzung kommt es im Kniegelenk zu leichten Ödemen, Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Lahmheit. Ein reaktiver Synovialerguss tritt normalerweise 6–8 Stunden nach der Verletzung auf, das Kniegelenk ist offensichtlich geschwollen und heiß und der Patient traut sich nicht, sich zu bewegen. Die Untersuchung ergab eine eingeschränkte Beugung und Streckung des Kniegelenks, Schwierigkeiten beim Hocken und begleitet von Schmerzen, lokalisierten Druckstellen um das Gelenk herum und einem positiven Patella-Freezing-Test. Bei einer chronisch traumatischen Synovialmembran kann es sein, dass keine offensichtliche Traumavorgeschichte vorliegt. Die Hauptsymptome sind Schwäche und eingeschränkte Beweglichkeit des Kniegelenks, anhaltende Schwellungen und Angst vor dem Hocken. Bei erhöhter Aktivität verschlimmert es sich, bei Ruhe bessert es sich. Bei Patienten mit einer Langzeiterkrankung kann es zu einer Verdickung der Kniegelenkkapsel kommen. Die Synovialmembran verteilt sich hauptsächlich um die Gelenke herum. Es kommuniziert mit der Gelenkhöhle und sondert Schmierflüssigkeit ab, um die Gelenke zu schmieren. Wenn die Synovialmembran durch verschiedene Ursachen (wie Knochenhyperplasie, Arthritis, Gelenktuberkulose, Rheuma, traumatische Verletzungen, Knochenverletzungen, intraartikuläre Verletzungen, Verletzungen des umgebenden Weichgewebes, Operationen usw.) stimuliert oder direkt stimuliert wird, wird eine Entzündungsreaktion hervorgerufen. Die Synovialmembran reagiert auf den Entzündungsreiz mit der Absonderung von Exsudat und der Erzeugung von Schmerzen. Streng genommen ist das Vorhandensein von Exsudat und Erguss im Gelenk ein Beweis für das Vorliegen einer Synovitis. Die Hauptsymptome sind Gelenkstauung und -schwellung, Schmerzen, vermehrte Exsudatbildung, Gelenkerguss, Schwierigkeiten beim Hocken und eingeschränkte Funktion. Synovitis ist eine sterile Entzündung, die durch eine schlechte Mikrozirkulation verursacht wird. Das Hauptsymptom ist die Produktion von Flüssigkeitserguss. Die Synovialmembran ist eine Schicht aus membranösem Gewebe, die das Gelenk umgibt. Es handelt sich nicht nur um eine Gewebeschicht, die das Gelenk schützt, sondern es produziert auch Synovialflüssigkeit, die als „Schmierflüssigkeit“ für die Gelenkbewegung dient. Die Produktion und Aufnahme der Synovialflüssigkeit ist ein „dynamisches Gleichgewicht“. Wenn die Rückresorption der Synovialflüssigkeit behindert wird, wird das dynamische Gleichgewicht zwischen Produktion und Absorption der Synovialflüssigkeit gestört, die Produktion der Synovialflüssigkeit ist größer als die Rückresorption und es kommt zu einem „Gelenkerguss“. |
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