Wie wird eine interstitielle Zystitis diagnostiziert?

Wie wird eine interstitielle Zystitis diagnostiziert?

Das Bindegewebe der Blasenmuskelschicht benötigt Blut zur ergänzenden Ernährung. Wenn die Kapillaren des Bindegewebes verstopft sind, führt dies zu Unterernährung und verursacht eine Bindegewebehyperplasie. Wenn die Blasenschleimhaut dünner wird oder abfällt, kommt es zu einer Kapillarverstopfung und es kann leicht zu einer interstitiellen Zystitis kommen. Welche Diagnosemethoden gibt es für eine interstitielle Zystitis? Schauen wir uns das unten genauer an.

Blasenspiegelung: Bei voller Blase verstärken sich die Schmerzen im suprapubischen Bereich. Es muss unter Narkose durchgeführt werden. Das Blasenvolumen kann auf 50–60 ml reduziert sein. Die Entdeckung eines Hunner-Geschwürs trägt zur Bestätigung der Diagnose bei, die meisten Patienten haben jedoch keine Geschwüre. Bei unbehandelten Patienten ist das Erscheinungsbild der Blasenschleimhaut noch normal oder weist lediglich chronisch-entzündliche Veränderungen auf. Manchmal sind auf der Oberseite kleine blutende Flecken zu sehen. Wenn die Blase weiterhin überfüllt ist, kann es zu Schleimhautrissen und Blutungen kommen. Man erkennt submuköse Glomeruli, die oft ungleichmäßig über die Blase verteilt sind. Gleichzeitig wird eine Biopsie durchgeführt.

In der Urinkultur von Patienten mit interstitieller Zystitis werden keine Bakterien gefunden, was ebenfalls ein Hauptmerkmal der interstitiellen Zystitis ist. Es gibt viele Tests, mit denen sich feststellen lässt, dass die Blasenkapazität einer Person abgenommen hat. Eine verringerte Kapazität kann durch eine Zystographie diagnostiziert werden. Zur Diagnose einer interstitiellen Zystitis wird auch ein gängiger Test wie eine Urinuntersuchung verwendet.

Der Verzehr von Maisbrei, einem Heilmittel, ist bei interstitieller Zystitis gut für den Körper. Porridge ist sehr leicht verdaulich und Mais ist ein grobes Getreide. Es gibt viele Krankheiten, die der interstitiellen Zystitis ähneln, daher darf die Diagnose nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Nach der Diagnose muss der Patient aktiv behandelt werden.

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