Wie werden Nierensteine ​​klinisch diagnostiziert?

Wie werden Nierensteine ​​klinisch diagnostiziert?

Mit der zunehmenden Gesamtstärke des Landes verbessert sich auch das materielle Leben der Menschen immer mehr. Mit der Fülle an Material und der Verbesserung der spirituellen Zivilisation verfügen die Menschen über ein wissenschaftlicheres Verständnis von Krankheiten wie Nierensteinen. Mit der rasanten Entwicklung der Wissenschaft und Technologie Chinas wird die Diagnose von Krankheiten immer genauer und effizienter. Mit der kontinuierlichen Verbesserung der medizinischen Einrichtungen werden die Diagnosemethoden für Nierensteine ​​immer vielfältiger.

1. Anamnese: Da es sich bei Nierensteinen um eine multifaktorielle Erkrankung handelt, sollte bei der Diagnose von Nierensteinen eine ausführliche Anamnese erhoben werden. Versuchen Sie, möglichst viel über den Beruf des Patienten, seine Ess- und Trinkgewohnheiten, seine Medikamentenanamnese, eine frühere Steinausscheidung und ein Vorliegen von Gicht, primärem Hyperparathyreoidismus usw. herauszufinden.

Hierzu gehören insbesondere: 1. Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme, wie etwa die Aufnahme von Fleisch und Milchprodukten. 2. Medikamente: Verstehen Sie hauptsächlich, ob die Einnahme von Medikamenten Stoffwechselstörungen wie Hyperkalziurie, Hyperoxalurie und Hyperurikosurie verursachen kann. 3Infektion. Eine Harnwegsinfektion, insbesondere eine Infektion mit Urease-produzierenden Bakterien, kann zur Bildung von Ammoniummagnesiumphosphatsteinen führen. ④Aktivität: Immobilisierung kann zu Knochenentkalkung und Hyperkalziurie führen. ⑤ Systemische Erkrankungen: Primärer Hyperparathyreoidismus, renale tubuläre Azidose (RTA), Gicht, Sarkoidose usw. können Nierensteine ​​verursachen. ⑥ Vererbung, wie z. B. familiäre Vorbelastung mit renaler tubulärer Azidose (RTA), Cystinurie und absorptiver Hyperkalziurie. ⑦ Anatomie: Angeborene (Ureteropelvine-Übergangsobstruktion, Hufeisenniere) und erworbene (Prostatahyperplasie, Harnröhrenstenose) Harnwegsobstruktionen können Urolithiasis verursachen. Die Markschwammniere ist die häufigste strukturelle Nierenfehlbildung bei Patienten mit Kalziumsteinen. ⑧ Vorherige chirurgische Vorgeschichte: Eine Darmresektion kann Durchfall, Hyperoxalurie und Hypocitraturie verursachen

2. Körperliche Anzeichen: Dies ist auch eine häufige Grundlage für die Diagnose von Nierensteinen. Im Allgemeinen weisen Patienten mit Nierensteinen keine eindeutigen körperlichen Anzeichen auf. Oder es treten nur leichte Klopfschmerzen im Nierenbereich auf. Bei einer Nierenkolik ist der Körper des Patienten angespannt, die Bauchmuskeln sind angespannt und es treten Druck- oder Klopfschmerzen im Rippenwirbelwinkel auf. Nach der Linderung der Nierenkolik können auf der betroffenen Seite auch Klopfschmerzen im Kostovertebralwinkel auftreten. Bei Patienten mit offensichtlicher Hydronephrose kann die vergrößerte Niere ertastet werden, wenn die Bauchmuskulatur entspannt ist.

Durch das oben beschriebene Verständnis des klinischen Prozesses der Nierensteindiagnose können wir einige wissenschaftliche Ideen zur Vorbeugung und Behandlung von Nierensteinen entwickeln. Da unser Land reicher und stärker wird und sich die Wissenschaft weiterentwickelt, können wir Nierensteine ​​mit wissenschaftlichen Methoden heilen. Beispielsweise können uns Hochtechnologien wie die genetische Diagnose dabei helfen, solche Vorfälle zu verhindern.

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