Früher war die ankylosierende Spondylitis als rheumatoide Spondylitis bekannt. Heute weiß man jedoch, dass es zwischen der ankylosierenden Spondylitis und der rheumatoiden Arthritis folgende Unterschiede gibt: ① Sie tritt häufiger bei Männern auf und hat in manchen Familien eine genetische Veranlagung. 2 Es gibt keine offensichtlichen Anzeichen einer Synovitis in der betroffenen Wirbelsäule. Allerdings besteht eine deutliche Tendenz zur Bänderverkalkung, Verknöcherung und Versteifung kleiner Gelenke. 3 Einige Medikamente, die bei rheumatoider Arthritis kaum wirksam sind, können bei der Anwendung bei Spondylitis ankylosans wundersame Wirkungen haben, wie beispielsweise Indomethacin und Phenylbutazon. ④ Es gibt keine subkutanen Knötchen der rheumatoiden Arthritis und keinen positiven Rheumafaktor. ⑤ Bei bestimmten extraartikulären Erkrankungen wie Iridozyklitis und Aortitis treten Komplikationen auf. Die Läsion tritt zunächst im Iliosakralgelenk auf, danach sind nacheinander weitere Gelenke der Wirbelsäule betroffen. Die umgebenden Bänder- und Bandscheibenanteile der Wirbelsäule verkalken stark, die normale Krümmung der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule geht verloren und die Beweglichkeit ist eingeschränkt. |
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