Der Grad und das Stadium der Femurkopfnekrose sind unterschiedlich, und auch die Methoden der Funktionsübungen sind unterschiedlich. Hier sind einige Methoden als Referenz für Patienten. 1. Muskeltraining während der Bremsphase: Bei ruhigem Kniegelenk die vordere Oberschenkelmuskulatur, vor allem den Quadrizeps femoris, kräftig anspannen und wieder entspannen. Legen Sie Ihre Unterschenkel flach auf das Bett, strecken Sie Ihre Kniegelenke, drücken Sie mit Ihren Fersen nach unten, um die Dorsalflexion der Füße zu verlängern, halten Sie dies jeweils 3–10 Sekunden lang durch, wiederholen Sie dies 10–20 Mal, 2–3 Mal am Tag. Wenden Sie gleichzeitig Kraft an, um das Sprunggelenk nach oben zu beugen und Zehenbeuge- und -streckungsübungen durchzuführen. 2. Methode zum Anheben des gestreckten Beins: Wenn es der Zustand erlaubt, sollte das Anheben des gestreckten Beins in Rückenlage durchgeführt werden, das betroffene Bein sollte in der gesunden Seitenlage gestreckt und abduziert werden und das betroffene Bein sollte in Bauchlage gestreckt und nach hinten gestreckt werden. Nachdem das betroffene Glied angehoben wurde, halten Sie die Position 5–10 Sekunden lang und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. Je nach Verträglichkeit des Patienten 10–20-mal wiederholen, 2–3-mal täglich. 3. Kniebeugen mit Unterstützung: Machen Sie 10–20 Minuten lang Kniebeuge- und Streckübungen, bevor Sie aus dem Bett aufstehen. Beim Aufstehen aus dem Bett mit beiden Händen an einem festen Gegenstand festhalten, aufrecht hinstellen, die Füße schulterbreit auseinander stellen, langsam in die Hocke gehen und dann aufstehen, diesen Vorgang wiederholen. Üben Sie jede Übung 10–20 Mal, 2–3 Mal am Tag. 4. Schwingmethode der betroffenen Extremität: Strecken Sie sich mit beiden Händen nach vorne oder lehnen Sie sich seitlich an, um sich an einem festen Gegenstand festzuhalten, stehen Sie mit dem gesunden Bein im Stehen und schwingen Sie die betroffene Extremität in Beugung, Streckung, Adduktion und Abduktion. 5. Methode der Innen- und Außenrotation: Halten Sie einen festen Gegenstand fest, strecken Sie einen Fuß leicht nach vorne und außen, wobei die Ferse den Boden berührt, und führen Sie Übungen zur Innen- und Außenrotation durch. 6. Hüftbeugemethode: Der Patient sitzt aufrecht auf dem Bett oder auf einem Stuhl, wobei beide unteren Gliedmaßen gespreizt sind, und führt mit der betroffenen Extremität wiederholt Knie- und Hüftbeugeübungen durch. 7. Knieumarmungsmethode: Der Patient sitzt aufrecht auf dem Bett, Sofa oder Stuhl, die unteren Gliedmaßen sind gespreizt. Er hält das betroffene Glied mit beiden Händen unterhalb des Knies und beugt und zieht den Ellbogen wiederholt zurück, koordiniert mit aktiven Hüftbeugeübungen, um die Kraft und Amplitude der Hüftbeugung zu erhöhen. 8. Öffnungsmethode: Setzen Sie sich auf einen Stuhl oder klettern Sie hinauf, wobei die Würfel-, Knie- und Knöchelgelenke jeweils einen Winkel von 90 Grad aufweisen. Stellen Sie Ihre Füße zusammen, verwenden Sie Ihre Zehen als Achse und führen Sie die Knieabduktions- und -adduktionsbewegungen aus. |
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