Bei einer Lungentransplantation werden einem Patienten mit einer schweren Erkrankung eine oder beide Lungenflügel entnommen und gesunde Lungenflügel anderer hirntoter Patienten transplantiert, um deren Gesundheit wiederherzustellen und ihnen sogar die Wiederaufnahme eines normalen Lebens und einer normalen Arbeit zu ermöglichen. Es handelt sich um die einzige wirksame Methode zur Behandlung fortgeschrittener Lungenparenchymerkrankungen und fortgeschrittener Lungengefäßerkrankungen. Die wichtigsten Lungenerkrankungen, die eine Lungentransplantation erfordern, sind: Atemwegserkrankungen: einschließlich Emphysem, Bronchiektasie, Mukoviszidose und chronische Bronchitis Pulmonale Hypertonie: umfasst primäre pulmonale Hypertonie (unbekannte Ursache) und sekundäre Hypertonie (sekundär zu einer anderen Herz- oder Lungenerkrankung). Interstitielle Lungenerkrankung: einschließlich Lungenfibrose, Sarkoidose, Silikose, Pneumokoniose, Sklerodermie, epidermale Verkalkung , Raynaud-Phänomen, Ösophagusachalasie, Sklerodermie, Teleangiektasien, eosinophiles Granulom, idiopathische Lungenfibrose Vitrifikation, Hämosiderose und pulmorenales Syndrom. Darüber hinaus kann die Lungentransplantation in eine Einzellungentransplantation und eine Doppellungentransplantation unterteilt werden, und auch ihre Indikationen sind unterschiedlich. Zu den häufigsten Indikationen für eine Einzellungentransplantation gehören: (1) COPD-Emphysem, das mit 45 % zum größten Teil durch Rauchen verursacht wird; (2) idiopathische Lungenfibrose unbekannter Ursache, die 22 % ausmacht; (3) 11 % der Fälle sind auf den mit dem Rauchen verbundenen α-Antitrypsin-Mangel zurückzuführen. (4) Primäre pulmonale Hypertonie unbekannter Ursache macht 5 % aus. Bei Doppellungentransplantationen war der häufigste Grund Mukoviszidose (33 %), ein vererbter Gendefekt. Allerdings beginnen immer mehr Zentren, bei Patienten mit primärer pulmonaler Hypertonie und α-Antitrypsin-Mangel eine Doppellungentransplantation anzuwenden. |
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