Spät einsetzende Rachitis kann bei Kindern im Schulalter auftreten

Spät einsetzende Rachitis kann bei Kindern im Schulalter auftreten

Viele Eltern glauben, dass Rachitis eine häufige Erkrankung bei Kindern unter drei Jahren ist und dass Kinder im Schulalter bereits über das Erkrankungsalter hinaus sind. Tatsächlich tritt Rachitis häufiger bei kleinen Kindern auf und seltener bei älteren Kindern. Die Inzidenzrate ist auch viel niedriger als bei kleinen Kindern. Allerdings befinden sich Kinder im Schulalter noch in der Wachstums- und Entwicklungsphase. Wenn bestimmte Faktoren ihre Aktivitäten im Freien einschränken, zu einer unzureichenden Sonneneinstrahlung führen oder zu Appetitlosigkeit, schlechter Verdauung und Aufnahme oder unzureichender Vitamin-D-Zufuhr führen, kann es dennoch zu einer Rachitis im Spätstadium kommen.

Bei Kindern mit Rachitis im Spätstadium sind Knieschmerzen das Hauptsymptom. Die Schmerzen können sich beim Tragen von Gewichten, bei langem Stehen, beim Gehen über weite Strecken oder beim Treppensteigen verschlimmern. Es treten keine Rötungen, Schwellungen oder offensichtlichen Deformierungen der Gelenke auf. Kinder können häufig träumen, leicht erschrecken, schwitzen und leicht erschrecken, und in einigen schweren Fällen kann sich eine Taubenbrust oder O-förmige oder X-förmige Beine entwickeln.

Derzeit gibt es in der klinischen Praxis keinen einheitlichen Diagnosestandard für Rachitis im Spätstadium. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann die Diagnose gestellt werden, wenn biochemische Veränderungen des Kalzium- und alkalischen Phosphatasespiegels im Blut vorliegen und Röntgenaufnahmen Osteoporose, das Verschwinden oder die Unschärfe von Verkalkungsbändern und andere rachitisähnliche Veränderungen zeigen.

Da Gelenkschmerzen eine frühe und wichtige Manifestation der Spätrachitis sind, sollten Sie bei Gelenkschmerzen bei Kindern im Schulalter ohne lokale Rötung oder Schwellung auf die Möglichkeit einer Spätrachitis achten, möglichst frühzeitig entsprechende Untersuchungen durchführen, rheumatisches Fieber und Wachstumsschmerzen, die bei Kindern im gleichen Alter häufig vorkommen, ausschließen und rechtzeitig behandeln lassen.

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