Bei Eltern bestehen häufig viele Missverständnisse hinsichtlich der Rachitis bei Kindern. Irrglaube 1: Rachitis wird durch einen niedrigen Kalziumspiegel im Blut von Babys verursacht. Tatsächlich ist dieses Verständnis nicht umfassend. Ein Vitamin-D-Mangel kann zu zwei Erkrankungen führen. Eine davon ist die Vitamin-D-Mangel-Rachitis, die durch Knochenveränderungen gekennzeichnet ist. Die andere ist die Vitamin-D-Mangeltetanie, bei der der Kalziumspiegel im Blut im Normbereich liegen oder leicht erniedrigt sein kann. Es tritt häufiger bei Säuglingen unter sechs Monaten auf. Wenn ein Baby an Rachitis leidet, muss der Kalziumspiegel im Blut daher nicht unbedingt niedrig sein. Irrtum 2: Rachitis vorzubeugen und Rachitis zu behandeln ist dasselbe. Um Rachitis vorzubeugen, erhält das Baby vorbeugende Medikamente, bevor es Rachitis entwickelt, um die täglichen physiologischen Bedürfnisse des Babys aufrechtzuerhalten und das Auftreten von Rachitis zu verhindern. Obwohl Vitamin D zur Behandlung von Rachitis eingenommen wird, ist die Menge an Vitamin D und Kalzium, die zur Vorbeugung eingenommen wird, sehr unterschiedlich. Auch wenn sich der Zustand nach der Behandlung stabilisiert, ist eine vorbeugende medikamentöse Behandlung weiterhin erforderlich. Irrtum 3: Die durch Rachitis verursachten Skelettdeformationen können durch eine Behandlung verschwinden. Durch die Behandlung der Rachitis können die röntgenologischen Veränderungen der Epiphyse allmählich verschwinden, die daraus resultierenden Skelettdeformationen, wie etwa X-förmige Beine, O-förmige Beine und Taubenbrust, können jedoch nicht wiederhergestellt werden. Darüber hinaus wird die Deformität durch das Wachstum der Unterschenkelknochen und die Entwicklung des großen Brustmuskels vergrößert und der deformierte Teil wird verdeckt. Bei schweren Deformitäten ist eine chirurgische Korrektur erforderlich. Mythos 4: Sie werden nicht an Rachitis leiden, solange Sie ausreichend Vitamin D und Kalzium zu sich nehmen. Dies trifft auf die überwiegende Mehrheit (mehr als 95 %) der Patienten mit Vitamin-D-Mangel-Rachitis zu, nicht jedoch auf eine kleine Anzahl von Patienten mit nicht ernährungsbedingter Vitamin-D-Mangel-Rachitis. Bei Rachitis, die auch nach routinemäßiger Vorbeugung oder Behandlung unwirksam ist, sollte Rachitis ausgeschlossen werden, die durch besondere Ursachen verursacht wird, wie z. B. familiäre Hypophosphatämie, distale renale tubuläre Azidose, Vitamin-D-abhängige Rachitis, Nierenrachitis usw. |
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