Fersensporn ist eine der häufigsten orthopädischen Erkrankungen. Das Hauptsymptom sind Fersenschmerzen, die sich durch deutliche Schmerzen beim Gehen am Morgen oder nach einer Ruhepause äußern und nach längerem Gehen etwas nachlassen können. Orale Medikamente können Schmerzen nur vorübergehend lindern. Die chirurgische Entfernung von Knochenspornen ist anfällig für Rückfälle und schwierig zu heilen. Durch die Verwendung eines kleinen Nadelmessers in Kombination mit einer lokalen Injektionsbehandlung können bessere Ergebnisse erzielt werden. Akupunkturmesserbehandlung Der Patient liegt auf dem Bauch, ein kleines Kissen wird auf die Vorderkante des Sprunggelenks gelegt und die Ferse zeigt nach oben. Der Fuß wird stabilisiert und die auffälligste Druckstelle, die Spitze des Knochensporns, wird sorgfältig aufgespürt und mit Gentianaviolett markiert. Nach der routinemäßigen Desinfektion wird das Messer mit der Klingenlinie senkrecht zur Längsachse des Fußes und dem Nadelkörper in einem Winkel von 60° zur hinteren Ebene der Fersensohle eingeführt. Die Tiefe des Nadelmessers reicht bis zur Spitze des Knochensporns, und es wird ein horizontaler Einschnitt und eine Abschälung vorgenommen. Nach drei bis vier Einschnitten kann die Nadel entfernt werden. Lokale Injektionstherapie Nach der Akupunkturmesserbehandlung blieb der Patient in Bauchlage, es wurden 2 ml 2%iges Lidocain plus 10 mg Triamcinolonacetonid eingenommen, die Nadel in den Einschnitt der Akupunkturmesserbehandlung eingeführt und eine lokale Injektion zur geschlossenen Therapie durchgeführt. Nachdem der Arzt das Einstichloch mit einem Pflaster abgedeckt hat, streckt er mit einer Hand den betroffenen Fuß übermäßig nach oben und drückt gleichzeitig mit dem Daumen der anderen Hand das bogensehnenartige lange Plantarband und die Plantarfaszie am Fußgewölbe in Richtung Fußrücken. Dies kann 2 bis 3 Mal durchgeführt werden. Bleiben Sie nach der Operation 20 Minuten zur Beobachtung im Krankenhaus. Wenn keine Auffälligkeiten vorliegen, können Sie nach Hause gehen und sich ausruhen. Weisen Sie den Patienten darauf hin, dass am Tag der Injektion Schmerzen an der Einstichstelle auftreten werden, legen Sie keine heißen Kompressen auf und vermeiden Sie Ermüdungserscheinungen. Behandeln Sie einmal pro Woche, normalerweise 2 bis 3 Mal. |
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