Die Behandlung der Spondylitis ankylosans erfolgt überwiegend konservativ. Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören nichtsteroidale Antirheumatika, Sulfasalazin, Methotrexat usw. Im Folgenden werden hauptsächlich die Methoden und Nebenwirkungen von Methotrexat bei der Behandlung der ankylosierenden Spondylitis vorgestellt. Die Wirkung von Methotrexat bei der Behandlung von Spondylitis ankylosans: Wenn Patienten mit aktiver Spondylitis ankylosans nicht auf die Behandlung mit Sulfasalazin und nichtsteroidalen Antirheumatika angesprochen haben, kann Methotrexat eingesetzt werden. Dieses Medikament hat eine gute Wirkung bei der Linderung von peripherer Arthritis, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Steifheit, Iritis, Blutsenkungsgeschwindigkeit und C-reaktivem Protein. Anwendung: Methotrexat 7,5–15 mg, oral oder per Injektion, einmal wöchentlich. Bei Patienten mit schweren Erkrankungen wird die Dosierung entsprechend dem individuellen Zustand des Patienten angemessen erhöht. Die Behandlungsdauer beträgt zwischen einem halben und drei Jahren, wobei gleichzeitig nichtsteroidale Antirheumatika eingenommen werden können. Nebenwirkungen: Gastrointestinale Reaktionen, hauptsächlich Stomatitis, orale Geschwüre, Pharyngitis, Übelkeit, Erbrechen, Gastritis und Durchfall; Knochenmarksuppression, die sich in einer Abnahme der weißen Blutkörperchen äußert und eine gewisse Auswirkung auf die Blutplättchen hat. In schweren Fällen kann es zu Haut- oder inneren Blutungen kommen. Nierenschäden, hochdosiertes Methotrexat kann Hämaturie, Proteinurie, Oligurie, Azotämie, Urämie usw. verursachen; Die Anwendung dieses Arzneimittels bei Patientinnen mit Morbus Bechterew in der Frühschwangerschaft kann zu fetalen Missbildungen führen, und bei einigen Patientinnen kann es zu einer Verzögerung der Menstruation und zu Fortpflanzungsstörungen kommen. Großflächiger Konsum kann zu erhöhten Alanin-Aminotransferase-Werten im Serum oder zu einer medikamenteninduzierten Hepatitis führen. |
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