Unter den Hämangiomen gibt es einen Typ, der tatsächlich in Blutgefäßen auftritt, darunter das strikte sensu-Hämangiom, das Angiosarkom, das Angioleiomyosarkom und das Hämangioperizytom, unter denen das primäre Angioleiomyosarkom ein relativ häufiger bösartiger Tumor ist. Vaskuläre Leiomyosarkome treten häufig in Venen auf, insbesondere in der unteren Hohlvene. 25 % davon treten in der großen Rosenvene auf, gefolgt von der Oberschenkelvene, der inneren Drosselvene, der Beckenvene und der Kniekehlenvene. Nur etwa 2 % treten in Arterien auf. Etwa 80 % der Patienten mit Läsionen in der unteren Hohlvene sind Frauen über 50 Jahre. Unter denjenigen, bei denen Fälle in anderen größeren Venen auftraten, waren zwei Drittel männlich. Bei den in den Arterien auftretenden Fällen gibt es keinen offensichtlichen geschlechtsspezifischen Unterschied. Das vaskuläre Leiomyosarkom weist keine besonderen Symptome auf. Daher werden fast die Hälfte der Fälle aufgrund unerklärlicher Bauchschmerzen und Bauchtumoren während einer Laparotomie entdeckt, und die übrigen Fälle werden meist während der Autopsie entdeckt. Die Schmerzen können dadurch verursacht werden, dass der Tumor selbst reich an Nervengewebe ist, oder sie können durch eine lokale Ischämie aufgrund einer Gefäßverengung innerhalb des Tumors verursacht werden. Die Laboruntersuchungen ergaben im Allgemeinen keine besonderen Befunde. Zu den Untersuchungsmethoden gehören Ultraschall, CT, Magnetresonanztomographie und Angiographie der unteren Hohlvene. Unter anderem kann die Angiographie der unteren Hohlvene nicht nur vaskuläre Leiomyosarkome erkennen und lokalisieren, sondern auch Informationen zu Läsionen der unteren Hohlvene, der Nierenvene, der Lebervene usw. liefern, was bei der Auswahl chirurgischer Behandlungsmethoden hilfreich ist. |
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