Verwechseln Sie septische Arthritis nicht mit Gicht

Verwechseln Sie septische Arthritis nicht mit Gicht

Der Patient, ein 48-jähriger Mann, kam mit Schwellungen, Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit im linken Knie seit drei Tagen ins Krankenhaus. Bei ihm wurde eine eitrige Arthritis im rechten Knie diagnostiziert und er wurde ins Krankenhaus eingeliefert, ohne dass in der Vergangenheit ein Trauma oder eine Infektion der oberen Atemwege vorlag. Körperliche Untersuchung: Schwellung des rechten Kniegelenks, hohe Hauttemperatur, Druckschmerz im Bereich der Kniescheibe, Patella-Schwebezustand-Zeichen (+), eingeschränkte Beugung und Streckung des Gelenks und normale Knochenqualität im Röntgenbild. Routinemäßige Blutuntersuchungen ergaben einen WBC von 10,3 × 109/l, die Gelenkpunktionsflüssigkeit war gelb und trüb, die routinemäßige WBC der Gelenkflüssigkeit war (+++) und das qualitative Protein war (+++). Nach der Aufnahme erhielt der Patient eine antiinfektiöse Behandlung, die Symptome besserten sich jedoch nicht. Labortests: RF (-), ESR 24 mm/h, Harnsäure im Blut (UA) 589 umol/l (Normalbereich ist 208–428 umol/l). Korrigierte Diagnose: Gichtarthritis im linken Knie. Nach oraler Colchicin-Einnahme und symptomatischer Behandlung über eine Woche erholte sich der Patient und konnte das Krankenhaus verlassen.

Erfahrung: Gichtarthritis tritt am häufigsten in kleinen Gelenken auf, wie etwa den Großzehen- und Metatarsophalangealgelenken des Fußes (ca. 70 %), gefolgt vom Fußrücken, der Ferse, dem Knöchel und anderen Gelenken, und tritt selten in großen Gelenken auf. Wenn bei Patienten plötzlich starke Schmerzen auftreten, die nicht zum Grad der Gelenkinfektion passen und die Behandlung gegen die Infektion wirkungslos ist, sollten wir nicht nur an eine eitrige Arthritis denken, sondern auch an die Möglichkeit einer Gichtarthritis und darauf achten, diese von rheumatischem Fieber, Synovitis, rheumatoider Arthritis usw. zu unterscheiden. Eine eindeutige Diagnose kann normalerweise durch eine sorgfältige Erhebung der Krankengeschichte in Kombination mit einer körperlichen Untersuchung, einer Analyse der Gelenkflüssigkeit und einer Untersuchung der Harnsäure im Blut gestellt werden.

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